Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo ihr lieben,
ich wollte mal fragen, ob jemand von euch damit erfahrung hat, sich nachts fast "wund" zu kratzen.
Ich muss sagen,... ich hab es eigentlich tagsüber gaaaaanz selten, dass ich mich mal an den entzündeten
stellen mal jucken muss.
Jedoch hab ich in letzter Zeit vermehrt stress in meinem Leben (keine Ahnung ob
das zusammenhängt) und ich erwische mich fast jede zweite Nacht, dass ich mich fast wund kratze.
Ich merke in dem moment bereits schon im halbschlaf, das ich z. B. an einem Finger so dolle kratze,
das ich das gefühl habe, dass mir die finger gleich platzten. alles brennt wie feuer... selbst wenn ich nachts
dann aus dem eisfach etwas zum kühlen hole wird es nicht besser.
Ich pack mich dann imer mit 2 bis 3 paar socken ein die ich mir über die hände stülpe, jedoch bekomm
ich die innerhalb weniger minuten im schlaf auch wieder ab.
hat jemand zufällig ähnliche erfahrungen?
Woran liegt sowas?
Ich hab keinerlei Allergien was Milben etc. betrifft...
Und was noch komisch ist, meistens kratze ich mich gerade an den stellen, die keinerlei Psoriasis aufweisen
(ausnahme an den fingern)...
Danke für eure Rückinfo´s
Hoffe ich bin nicht die einzig "Wahnsinnige"
Liebes Grüßle
Mia