Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
09. September 2026 16:00
Seit meiner Fehlgeburt im Januar (ungeplante Schwangerschaft) wünsche ich mit um so mehr noch ein Baby zu bekommen.
Hatte in meiner ersten Schwangerschaft viele Rücken- und Kopfschmerzen, wurde akupunktiert wegen angeblicher Schwangerschaftsmigräne (hat nicht wirklich geholfen). Heute glaube ich, daß dies schon Anzeichen für meine heute vermutete Psa waren. Hatte damals einen filmreifen Ärztemarathon hinter mir, keiner hat mir geholfen, nur einen Glückwunsch für die Geburt und einen `gelben Schein`, kam mir vor wie ein Assi.
Wenn sich die Psa nun endgültig beweist und ich unter ständiger Medikamente stehe, was dann?
Muß ich mich entscheiden, Schmerzen und Baby oder `Drogen`und kein Kind mehr ???
Wie schlimm kann die Psa im äußersten Fall werden? Bekomm ich noch ein Kind groß gezogen, bevor ich total versteift bin ?
Das zerbricht mir u.a. momentan den Kopf, bin schließlich auch schon dreißig und biologische Uhr tickt...
LadyPso