👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
Ich bin 16 Jahre alt und lebe mit Psoriasis seit ich 2-3 bin. Am Anfang nur in den Kniekehlen mittlerweile auf 80% der Körperoberfläche. Die letzten 6 Monate wurde ich mit Cortison, MTX und Folveran D vollgepumpt und die Psoriasis war bis auf kleiner Stellen komplett weg. Da ich nun aber kein Cortison mehr nehmen soll, und die Behandlungszeit mit dem MTX auch vorbei ist, ist es innehalb von 1 Woche wieder komplett da. Auf der Stirn, In und Hinter Ohren, Kopfhaut, Rücken und Bauch komplett, Beine sehen auch nicht gut aus. Lediglich Gesicht selber, Genitalbereich, Hände+Füße sind nicht betroffen. Nun ist es so, dass die letzten 6 Monate sehr angenehm waren. Keine Sprüche, plötzlich wollten viel mehr Leute wieder mit einem was zu tun haben und ich musste im Sommer nicht mehr mit Pullovern rumrennen. Doch jetzt fängt es wieder an und diese verdammte Pso nimmt mir alles was mir lieb ist. Mein Traumberuf, meine Freundin, mein Sport. Ich komme einfach nichtmehr klar damit. Ich bin Eishockeyspieler und sobald ich anfange zu schwitzen juckt es unerträglich am ganzen Körper. Es gibt wieder dumme Blicke und Sprüche. In den letzten Jahren flüchtete ich mich immer mehr ins Internet. Ich bin weder dick noch sonst was, im Gegenteil, sonder relativ durchtrainiert (was ich nun auch wieder vergessen kann) aber ich flüchte mich stundenlang in mein Zimmer. Ich verbringe den ganzen Tag mit "Freunden" aus dem internet im Teamspeak. Und das hat einen Grund, es interessiert niemanden wie ich aussehe. Sie sind freundlich, egal wie ich aussehe. Es gibt keine dummen Sprüche. Ich kann ich sein. Im Moment bin ich echt fertig, ich bin aggresiv und nichtmehr ich selbst. Was kann ich tun? Ich halt es echt nicht mehr aus...