👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo, zusammen!
Heute hat ein Kollege eine dpa-Meldung an mich geschickt. Danach sollen in Japan nach der Einnahme des Arthritis-Mittels Arava mit dem Wirkstoff Leflunomid 5 Menschen gestorben sein.
Wie der Hersteller Aventis Pharma mitteilt, haben in Japan 3412 Patienten das Mittel verwendet, 16 davon hätten eine Lungenentzündung bekommen und fünf seien verstorben. Das Unternehmen wandte sich an japanische Krankenhäuser mit dem Hinweis, das Mittel mit Leflunomid nicht mehr zu verwenden.
Das Mittel wird laut Aventis Pharma Deutschland (Bad Soden) auch in Deutschland vertrieben. Da ich eventuell auf ein anderen Mittel gegen PSA "umsteigen" soll, hat mich diese Nachricht natürlich interessiert. Euch vielleícht auch.
Gruß