Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
„Eigentlich weiß ich ja, ich müsste aufhören, aber...“ – dieser oder ein ähnlicher Gedanke blockiert vielleicht seit Jahren den Kopf und verhindert Veränderung zum Besseren. In Teil 1 des Kurses wird das „eigentlich“ und das „aber“ genau angesehen und gelernt, andere Gedanken zu denken: Gedanken, die die Kraft geben sollen, die Veränderung durchzuhalten.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
06.05.2026 16:00
Hallo zusammen!
Will mich hier erstmal vorstellen.
Seit einigen Tagen bin ich jetzt auf der Suche nach Zusammenhängen meiner Fingergelenks-Arthrose und diesem "Putzmittel-Ekzem", dass mich einige Jahre immer so quälte.
Nachdem ich im www Bilder von leichter Schuppenflechte an den Fingern gestoßen bin, glaube ich nun, dass ich wohl eine leichte Form von Psoriasis hatte und noch habe.
Jahrelang bekam ich am einigen Fingern erst eine ganz dicke Hornhaut. Diese Schicht löste sich dann ab und es entstanden Blasen, die ich dann abziehen konnte. Darunter war dann so eine weiße, krümelige Substand, die ich mit Pilzbefall in Verbindung brachte. Wenn dann mehrere Hautschichten abgetragen waren, war die Haut mit blutroten Pusteln befallen und manchmal platzte sie auch auf und blutete. Bin dann immer mit dicken Salbenverbänden rumgelaufen und habe auch mal Schwedenkräuter-Umschläge gemacht.
Vom Hausarzt bekam ich eine CortisonSalbe, die ich aber aufgrund der Erfahrungen meines Vaters fast nie anwendete.
Seit einiger Zeit sind die Finger allerdings jetzt nur noch ganz selten befallen. Seltsamerweise ausgerechnet im Urlaub.
Habe schon gedacht, dass ich empfindlich gegen die Sonnenschutzmittel bin, die ich ja täglich mehrmals mit den Händen aufgetragen habe. Ich trage grundsätzlich beim Spülen oder Putzen Gummi-Handschuhe und konnte eigentlich ausschließen, dass ich mit agressiven Reinigern in Kontakt gekommen bin.
Allerdings habe ich eine heftige Überempfindlichkeit gegen Mono-Natrium-Glutamat. Und jetzt habe ich überlegt, dass dieser Ausschlag an den Fingern nicht mehr auftritt, seitdem ich dieses Zeug konsequent meide. Man liest ja so viel und keiner kann einem da eine wissenschaftlich bewiesene Aussage dazu machen.
Es könnte aber doch sein, dass sich Beschwerden gerade im Urlaub wieder zeigen, wenn ich eben in Restaurants essen muss.
Wenn ich hier alles so durchlese, fallen mir dann noch einige andere Stellen ein, an denen ich schuppige, juckende und sich schälende Haut habe. An den Schläfen, am Ellenbogen und am Schienbein.
Habe Anfang Dezember einen Termin beim Hautarzt und hoffe, dass ich dann überhaupt aktuell befallene Hautpartien vorzeigen kann.
Aber wenn es so sein sollte, könnten die deformierten, schmerzenden Gelenke an genau den drei Fingern, die dieses "Ekzem" hatten, vielleicht sogar auf Psoriasis-Arthritis hinweisen.
Denn die drei Physio-Therapeuten, die sich im Moment mit den Finger-Gelenken, meiner Achilles-Sehne und dem Kammbein-Gelenk befassen, haben mich dringend aufgefordert, mal einen Rheumatologen aufzusuchen. Der Bluttest beim Hausarzt hat jedenfalls keinen Hinweis auf Rheuma gegeben.
Ich bin mir jetzt eben nicht sicher, ob ich überhaupt in diesem Forum richtig bin. Werde aber jetzt mal hier alles lesen und durchforsten.
LG
Tina