Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
„Eigentlich weiß ich ja, ich müsste aufhören, aber...“ – dieser oder ein ähnlicher Gedanke blockiert vielleicht seit Jahren den Kopf und verhindert Veränderung zum Besseren. In Teil 1 des Kurses wird das „eigentlich“ und das „aber“ genau angesehen und gelernt, andere Gedanken zu denken: Gedanken, die die Kraft geben sollen, die Veränderung durchzuhalten.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
06.05.2026 16:00
Ich bin erst durch Zufall hier bei euch gelandet, und frage euch jetzt vielleicht kann mir ja einer von euch ein paar Tipps geben.
Ich bin erst 27 schlank und habe schon seit meiner Kindheit Psoriasis aber eigenartigerweise nur noch vom Fussrücken bis hoch zu den Knieen wobei mittlerweile ständig neue Stellen dazukommen.
Blöderweise kriege ich jetzt ständig heftige gelenkentzündungen in den Knieen und Ellenbogen sowie Händen.Meine Ärztin meint das ist alles überlastung das ich aber arbeitslos zuhause sitze und eigentlich nichts tue was mich überlasten könnte übersieht sie.
Bei der Orthopädin wurde ich vorige Woche im Prinzip als Hypochonder nach Hause geschickt...Dabei konnte ich hinterher kaum laufen vor Knieschmerzen..
Bei meiner hausärztin bin ich sicher fehl am Platz aber wo soll ich denn hingehen?
Bei meinem Knie hat sie im Übrigens Arthrose hinter der Kniescheibe diagnostiziert.. ( Wie auch immer..)
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, meine Pso. ist auch nicht so heftig wie bei anderen es ist bei mir sehr stressbedingt.. mit Juckreizattacken und dann Kratzattacken ich kann mich aber irgendwie nur sehr selten beherschen..