Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Tagesseminar des ein. Angesprochen führen sollen sich Patienten, Angehörige sowie an alle Interessierten.
Es wird Vorträge geben – zum Beispiel:
„Psoriasis – nur eine Haut- und Gelenkerkrankung?“ – Entstehung, Vorkommen und Ausprägungsformen der Erkrankung sowie Diagnosemöglichkeiten und Schweregrade.
Vertiefte Informationen zu Therapiemöglichkeiten (äußerliche, innerliche und physikalische Therapien)
Krankheitsbewältigung
Referenten sind der Hautarzt Dr. Thomas Rosenbach und ein/e Rheumatolog/in.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos, egal, ob Mitglied beim DPB oder nicht.
Anmeldungen gehen an info@psoriasis-bund.de oder unter Telefon 040 223399-0.
Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite vom DPB.
Die Veranstaltung wird von sechs Pharmafirmen finanziell unterstützt.
22. August 2026 08:00
bis
14:00
nur wegen Nagelbefall MTX einnehmen?
Ich habe seit ca. 20 Jahren einen leichten Hautbefall im Bereich des Schienbeins, der sich gut mit Psorcutan behandeln lässt und mich nicht sonderlich stört.
Seit ca. 6 Jahren sind auch die Fingernägel betroffen, mittlerweile sind es sechs. Ein Nagel hat sich komplett vom Nagelbett gelöst und zwei weitere sind auf dem besten Weg dorthin.
Nun haben die Ärzte mir Ebetrexat Tabletten 10 mg verschrieben. Heute habe ich die vierte genommen und es geht mir relativ gut. Was mir aber Angst macht ist die Tatsache, dass das Immunsystem runtergeschraubt wird (meine zwei Töchterl bringen zurzeit ohnehin reichlich Viren vom Kindergarten heim).
Ich habe einfach das Gefühl, dass der Arzt mich überrumpelt hat. Auf meine Einwände hin drückte er bei den Fingergelenken rum, was bei einigen Fingern tatsächlich Schmerzen verursachte und somit für ihn einen Hinweis auf beginnenden Gelenksbefall bedeutet.
Auch habe ich seit fast zwei Jahren Schmerzen in der Hüfte (beidseitig), das wurde geröngt, die Diagnose lautete lediglich leichte Arthrose links. Dazu meinte nun der Arzt, ich solle das Methotrexat einfach mal probieren, wenns hilft wissen wir, dass es sich um PsA handelt.
Ich finde einfach diese Diagnosestellungen zu vage für ein derart ernstzunehmendes Medikament.
Oder würde tatsächlich rein der Nagelbefall die Medikation rechtfertigen?
Eine Ärztin versprach mir eine generell verbesserte Lebensqualität mit MTX.
Was meint ihr dazu?