Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
„Eigentlich weiß ich ja, ich müsste aufhören, aber...“ – dieser oder ein ähnlicher Gedanke blockiert vielleicht seit Jahren den Kopf und verhindert Veränderung zum Besseren. In Teil 1 des Kurses wird das „eigentlich“ und das „aber“ genau angesehen und gelernt, andere Gedanken zu denken: Gedanken, die die Kraft geben sollen, die Veränderung durchzuhalten.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
06.05.2026 16:00
Halli Hallo an alle:-)
Nach langer überlegung, beschloss ich mich hier zu registrieren...........
Ich bin 30 Jahre alt und lebe mit der Psoriasis seit ca 13 Jahren:-(.......Anfangs waren es nur kleine Punkte......darauf hin folgten richtige Herde. Nach Therapien mit Salben ohne Ende endschloss ich mich vor zehn jahren mit der Therapie durch die PUVA Bestrahlung samt Einnahme von Roaccutan......mit Erfolg. Doch so wie ich die Therapie beendete so kam die liebe Psoriasis auch wieder.....
Aus irgendeinen Grund (vor mehr als 8Jahren) war sie auf einmal weg:-)..........Und seit 4 Jahren leb ich wieder damit:-).......obwohl ich eher glaube das es dem Stress und der Psyche zu verdanken ist. Haus bauen- Familienzuwachs usw.
Während der Schwangerschaft war alles weg, mein kleiner Sonnenschein wird heuer 2, und seit einem halben Jahr blühe ich an allen Stellen wo man es sich nur vorstellen kann....
Mir geht die endlose Schmiererei mit den Salben usw schon wohin und so bin ich auf dieses Netz gestoßen......
Ich hoffe das ich mich hier ein bisschen schlau machen kann und freue mich auf viele Informationen zu diesem Thema....
Sammy7