Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 16. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 11.30 Uhr Uhr beginnt.
Am 28. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 9 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 16.30 Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
16. Oktober 2026 09:00
bis
11:30
Hallo Leidensgenossen,
ich wollte mich mal kurz vorstellen. Ich bin Anfang 30, verheiratet und Mutter einer kleinen Tochter.
Ich habe seit über 20 Jahren Psoriasis. Es begann alles ganz harmlos mit einer kleinen Stelle am Kopf, mittlerweile habe ich aber auch die klassischen weiteren Stellen wie Ellbogen einschließlich Elle, Knie und Schienbein. Die eine oder andere kleinere Stelle auch am ganzen Körper. Am fiesesten sind die Stellen hinter den Ohren und auf den Augenlidern.
Während ich während der Schwangerschaft generell mit trockener Haut zu kämpfen hatte, hielt sich die Psoriasis zurück. Dafür holte sie wenige Wochen nach der Geburt richtig Schwung.
Und damit hab ich aktuell noch immer zu kämpfen.
Kennt jemand ein gutes Mittel gegen den Juckreiz für die behaarte Kopfhaut, wonach nicht gleich die Haare gewaschen werden müssen? Ich hatte bisher von Ombia die Sole Tinktur. Die ist mir allerdings vor einer Weile ausgegangen und Aldi führt die nicht immer. Ich hatte in der Apotheke schon mal nach einer Alternative gefragt, aber da konnte mir keiner helfen.
Viele Grüße,
Mamamia