Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
hallo, ich bin neu hier, bin nicht sicher ob ich im richtigen thread gelandet bin, najo, hoffe ich es mal
also, ich spiele schon seit längerer zeit mit dem gedanken mir dreadlocks zu machen (für diejenigen, die nicht wissen was das ist:verfilzte haarsträhnen, bob marley ähnlich) denn, dadurch werden die haare selbst nicht mehr allzuschnell fettig, was bedeutet, dass man sie nicht mehr sooft waschen muss!
ich wasche meine haare derzeit etwa alle zwei tage mit einem selbstkreiirtem shampoo, es besteht einfach aus einem mildem duschgel und totem meerbadesalz, brennt zwar höllisch, aber wirkt irgendwie...
danach spül ich meist noch mit kamillentee...also am kopf hab ich die krankheit eh am schlimmsten.
nun gut, zurück zu meinem thema: wenn ich also meine haare nur noch, sagen wir mal, einmal im monat wasche, dann würde dies meiner kopfhaut doch nur gut tun oder?
mit normlaen haaren geht das ja nicht, weil die denn ja fettig werden, aber mit dreads sollte es doch möglich sein.
erst dachte ich, ich mache mir besser keine dreads, eben wegen den shcuppen, doch nun sagte mir jemand, der dreads und schuppenfelchte hat, dass es sich bei ihm gebessert hätte! es sei nicht weg, aber besser!
klar, man sollte sich das schon überlegen, aber wenn mans beruflich machen kann und so. bin ja noch jung und geh zur schule*löl*
würd mich über eure meinung freuen, bin nämlich nicht sicher ob ich esm achen soll...habs bisher nicht gemacht, weil ich meinte dass das die schuppenflechte am kopf eventuell verschlimmern könnte, aber wenn dem nicht so ist..
edit: aso, durchs nimmer sooft waschen bleibt das natürliche körperfett, was osnt in die haare slebst geht auf der kopfhaut!
is doch ideal oder?
im prinizp kannm an doch dann sagen: entweder dreads, oder 3mm, denn dann kannm an direkt eincremen..