Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Yapp, da bin ich nun, werte Psonetzwerker!
Zu mir: bin 48 Jahre flott; glatte 30 Jahre lebe ich mit unglatter Haut, ums mal so pointiert* zu sagen. Schwere Pso (ca. 70-80% Hautbefall) seit 1979, dazu Gelenkbeteiligung seit 1989. Ich lebe seit Anfang der 90er im wunderschönen Südwesten mit kreativem Umfeld und inspirierender fester Beziehung seit 20 Jahren.
Eigentlich war schon während meiner Pso-Karriere so ziemlich alles dabei; vom umfangreichsten Salbenmix durch die Jahrzehnte, den Tote-Meer-Aufenthalten, Rehas in Bad Bentheim, Davos, O ´ammergau (Rheumaklinik) sowie diverse stationäre Akut-Klinikaufentenhalte. Ja, uff erstmal.
Nach 7 Wochen Bad Bentheim zuletzt, bis Januar 2012, mit grandiosen + tollen Erfolgen, steht mir das Wasser schon wieder Oberkante Unterlippe: erneute leichtere Gelenkschmerzen und die bleibenden Einsteifungen bechterewschen Ausmasses (Einsteifung der HWS), ca. 40% der Haut "am Blühen" - es reicht! Notbremse. Bad Bentheim akut, schon wieder, oder wie was? Last Exit Biolocical:
Anlass hier nun online zu gehen, letztendlich, ist eine kommende, an der Uniklinik Tübingen stattfindende Biologicaltherapie - aller Voraussicht nach dann mit Enbrel (und übermorgen soll das ganze an den Start gehen).
Noch ein "Enbrel-Tagebuch"?! Naja, brauch´ das wirklich die Welt?
Who knows; absolutes Neuland, dass ich mit teilweise mulmigen Gefühlen betrete - also möglicherweise sind Eure Ratschläge & Erfahrungen da im Laufe der Behandlung ja für mich noch Gold wert, andererseits mag ich * mit pointierter (mitunter auch mal subversiv, sarkastisch, ironisch, je nachdem,...) Tastatur, persönlichen und subjektiven Eindrücken hier an den Start gehen.
Also, DANKE für Eurer künftiges Interesse an dieser Stelle und WELCOME - zu blogähnlichen Berichten meinerseits, zu meinen hoffentlich auch für Euch spannenden Einträgen, Anmerkungen und Einfällen....
Euer PSOnkel aus Südwest.