Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo ihr Lieben ,
ich heisse Nicole und wohne im Saalkreis. Seit letzter Woche steht nun die Diagnose Psoriasis arthritis fest und ich bin ja einerseits ganz froh, dass ich nun halbwegs weiss, woran ich bin. Bis hier war es ein langer , beschwerlicher Weg, der mich manchmal durch Aussagen der Ärzte,mich hat an meinen eigenen Verstand zweifeln lassen. Seit Beginn sind nunmehr über 12 Jahre vergangen.
Seit langer Zeit habe ich Probleme mit der Haut, zu denen sich dann nach und nach Gelenkbeschwerden und starke Schmerzen bis hin zu Schmerzen der gesamten Wirbelsäule hinzugesellten. Jedoch wurde mir immer gesagt, dass ich mich nicht so auf mich selbst konzentrieren sollte und mir wurden Päckchenweise Antidepressiva überreicht, was bei mir mehr Fragezeichen über meinen Kopf zauberte, als das ich verstand, warum ich diese Mittelchen hätte nehmen sollen.
Mir wurde erklärt, dass ich garnichts haben könne und obwohl die Zeichen der Haut mehr als deutlich waren, wurde ich immer wieder weggeschickt. Es wurde irgendwann zwischendurch die Diagnose Seborrhoisches Ekzem gestellt und mir wurden Cortisonsalben verschrieben.
Mit der Zeit stellten sich dann , für mich schubweise, Schmerzen an den Händen und Füssen, dem Becken und der Wirbelsäule ein, die mich Nachts nicht mehr schlafen liessen. Morgens waren die Knochen wie steif und ich brauchte lange, bis ich in die Gänge kam.
Ich entschloss mich, gegen die Ansicht meiner Allg. Med., einem Rheumatologen vorzustellen und dieser nahm als Erster meine Problematik ernst und untersuchte mich von Kopf bis Fuss. In Zusammenarbeit mit einer Orthopädin und deren Untersuchungen war die Diagnose bald gefestigt und nun bin ich hier.
Einerseits froh endlich zu wissen woran ich bin, andererseits mit tausenden von Fragen im Kopf.
Ich hab hier schon Vieles gelesen und bin gespannt auf den Erfahrungsaustausch mit euch.
Da ich erst ganz am Anfang stehe und es bei mir durch diverse weitere Erkrankungen nicht ganz so einfach ist eine Behandlung zu beginnen, bin ich für jeden Rat dankbar und freue mich von euch zu lesen.
Mit lieben Grüssen Nickiii
Bearbeitet ( von Nickiii)