👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo liebe Leute,
habe mich jetzt zum ersten mal hier angemeldet, obwohl ich seit Jahren hier schon viel lese und durchstöbere.
Ich bin 25 Jahre alt, in Berlin lebend seit 2 Monaten, und habe seit ca. 6 Jahren andauernd (sehr starke) Psoriasis. Ich erinnere mich als Kleinkind PSO gehabt zu haben, sowie mit 13 mal auf den Oberschenkeln und dann ab meinem 18. Lebensjahr, ständig, jedes Jahr ein Körperteil mehr, und seit ca. 2 Monaten habe ich glaube ich kein Körperteil (ausser Handinnenflaeche und Nägel) an dem ich keine Schuppenflechte habe. Dazu ist allerdings zu sagen, dass ich keine Stellen habe die Größer als 2cm Durchmesser habe, ich habe also über den ganzen Körper verteilt, kleinere Pünktchen, groessere kreisförmige Stellen und ganz interessante Foermchen der Psoriasis.
Nun habe ich seit meinem 18. Lebensjahr wahrscheinlich fast alles ausprobiert (ausser etwas immunschwächendes) und nichts halt, bis auf 2 Aufenthalte am Toten Meer, die wirklich ein Wunder vollbracht haben. Nach 1/2 Tagen war alles, aber wirklich ALLES komplett weg. Sowas hatte ich noch nie erlebt.
Also habe ich bereits jegliche Cortisoncremes probiert, Vitamin D, Daivobet, Eigenurincremes, Urintherapie allgemein, UV Therapie, Essensumstellung, von Vegetarisch auf Vegan und zurueck (Fleisch esse ich allgemein seit meinem 9. Lebensjahr nicht), Eigenbluttherapie, Stress gemeidet, Duschzusätze geändert, Alkoholabszinenz, angefangen viel Sport zu treiben usw., über die ganzen Jahre hinweg konnte ich rein gar kein System in meinen Schüben erkennen, also wirklich 0 Ansätze.
Ich bin sogar in verschiedene Länder gezogen (berufsbedingt) und es gab auch keine erkennbare oder logische Veränderung, bis auf das Tote Meer eben.
Nun hatte ich seit ca. einem Monat einen wirklich starken Schub, die stellen wurden Größer, schuppiger, haben sogar zum ersten mal seit langem wirklich gejuckt, normalerweise hatte ich nie wirklich starken Juckreiz und sie verkrusteten sich sogar an einigen Stellen, also wurden richtig hart und hatten einen gewissen "geschwollen" touch.
Seit letzten Freitag verzichte ich wegen einem Feiertag auf "gesäuertes Brot", d.h. ich esse keine normalen Weizenprodukte in die Backhefe hinzugefügt wurde.
Plötzlich nach 2 Tagen fiel mir auf, dass sich fast alle Stellen einfach auflösen, es sieht aus wie so ein Krater der sich ausbreitet und langsam auflöst. Es ist unglaublich seltsam, irgendetwas was ich im Moment nicht tue, esse oder mache, was ich sonst tue, lässt die Schuppenflechte verschwinden.
Am logischsten waere natuerlich die Art von Weizenprodukte die ich im Moment nicht esse, oder vielleicht sogar die die ich im Moment zu mir nehme.
Anfangs dachte ich es haette was mit Gluten zu tun, aber Matze selbst hat auch Gluten, dann dachte ich an Hefe, was am klarsten Sinn machen würde, allerdings trinke ich trotzdem Bier, vielleicht also reine Backhefe, ich kenne den Unterschied nicht.
Ich beobachte dass jetzt noch ein paar Tage weiter, obwohl der Feiertag bereits vorbei ist, werde ich auf normale Weizenmehl Produkte verzichten und nur Backhefefrei essen. Falls sich alles tatsächlich auflösen sollte, wäre dass ein Wunder, besonders weil ich es selbst herausgefunden habe, nachdem ich bereits schon soviel selbst herum experimentiert habe. Anschliessend werde ich es natürlich testen lassen und einen Ärztlichen Rat holen.
Ich wollte trotzdem mal eure Erfahrung hören, und wissen was ihr denkt. Irgendwelche Ansätze, falls ihr schonmal auf sowas gestossen seid.
Ich dachte wirklich nichts könnte mir helfen und habe mir bereits vorgenommen einfach jeden 4. Monat zum Toten Meer zu fliegen.
Kann es sein, dass ich eine Backhefeallergie habe und dadurch meine Psoriasis aufkam und sich immer mehr verstärkt hatte und kein Arzt mir helfen konnte?
Schreib mir bitte!
Vielen Dank und Gruss!
Bearbeitet ( von sapunkaa)