👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Ich möchte mit diesem Beitrag, euch mein Wissen weiterreichen, ohne den Anspruch zu erheben, dass ich alles weiß oder eine Lösung habe.
Ernährung aus orthomolekularer Sicht.
(was braucht der Körper, um gesund zu sein bzw. gesund zu bleiben) Hierbei geht es nicht um keine Diät. Alles hängt mit allem zusammen und alle Vitalstoffe brauchen sich gegenseitig zur Unterstützung bzw. um aktiviert zu werden.
Beispiel Zink:
Damit wir Zink im Körper aufnehmen können, benötigen wir Vitamin D, Pantothensäure, B2, B6 und Tryptophan (Aminosäure).
Niacin und Tryptophan fördert die Verträglichkeit von Zink.
Eisen und Folsäure beeinträchtigt die Zinkresorption (Aufnahme) bzw. erhöht den Bedarf an Zink. Vitamin A und B6 sind wichtig für die Verwertung und Speicherung von Zink. Zink verhindert, dass zuviel B1 zu schnell ausgeschieden wird. Zur Umwandlung von Linolsäure in Gamma-Linolensäure ist Zink notwendig (Vitamin C, B6 und Magnesium werden dazu ebenfalls gebraucht) und so weiter und so weiter. Dieser Ausflug in die Zusammenhänge reicht, denke ich.
Jeder reagiert auf irgendwelche Lebensmittel, mit Abneigung oder Allergie oder mit Leidenschaft. Vielleicht gibt es gerade deshalb eine so große Auswahl, um geschickt die Dinge zu umschiffen, die mir nicht gut tun.
Okay, beginnen wir mit
Vitamin A, es ist ein großes Hautmittel und ein Mangel kann angezeigt sein bei: Störung oder Beeinträchtigung der Sinneswahrnehmung (Augen, Ohren, Nase, Geschmack), Appetitmangel, Infektanfälligkeit, Konzentrationsschwäche, Lichtscheue, Nachtblind, großes Augenmittel, trockene Nasenschleimhaut, Schuppenbildung, Psoriasis
Wir finden es in allen grünen, gelben und orangefarbene Früchte und Gemüse.
Wie Zink kann es helfen bei der Wundheilung und kann bei juckender, ekzematöser, entzündeter Haut, Psoriasis Linderung bringen.
Vitamin B1 auch das „gute Laune Vitamin“ genannt, ist für ein gesundes Hautbild unentbehrlich. Besonders gut kann es sich bei fettiger, brennender, schuppiger, trockener oder auch wunder Haut auswirken.
Es ist natürlich enthalten in Bierhefe, Schweinekotelett, Schinken, Aal, Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Fenchel, gelbe Erbsen, Mangold, weiße Bohnen, Nüsse und Vollkorn. Da ich die 8000 Zeichen für einen Beitrag nicht überschreiten darf, schaut bitte im Netz, in welchen Lebensmittel, welche Vitamine sind oder holt euch ein Buch.
Vitamin B2 hilft dem Körper beim Entgiften und schützt die Zellen vor Zerstörung.B2 trägt dazu bei, dass die Schleimhäute gesund bleiben.
Vitamin B6 hilft bei Hautstörungen wie Neurodermitis, Psoriasis, Ekzemen (gerötete Hautstellen, juckende, schuppig, schmerzhaft) Seborrhoe... besonders im Nasen-, Augen-, Mund-, Nebenhöhlenbereich
Folsäure ist wichtig für die Hauterneuerung und kann helfen Entzündungen vorzubeugen (Neurodermitis, Psoriasis).
Die Haut kann von einer guten Sauerstoff- und Nährstoffversorgung profitieren, dadurch kann sie glatt bleiben, schuppt sich nicht so leicht oder entzündet sich nicht mehr, heilt schneller. Nächtlicher Juckreiz kann gemildert werden. Es hat einen entscheidenden Einfluss auf ein gesundes Lymphsystem und damit einer optimalen Entgiftung und Entschlackung des Körpers, ist für ein wirkungsvolles Immunsystem wichtig, sie stärkt die Abwehr.
Niacin benötigen wir für eine gesunde Hautfunktion. Es kann Entzündungen, Rötungen und Ekzeme lindern oder beim Abheilen helfen. Die Sonne wird besser vertragen. Es wirkt wie ein natürlicher Sonnenschutz aus, wobei auch Kalzium dazu nötig ist.
Pantothensäure hilft bei trockener Haut und wenn man unter starkem Juckreiz nach Wasserkontakt leidet, könnte ein Mangel an diesem Vitamin vorliegen.
Vitamin C ist allen bekannt. Für die Haut gilt: Es kräftigt die Hautstruktur und kann bei Hautentzündungen die Heilung unterstützen. Damit die Talg- und Schweißdrüsen richtig arbeiten können, wird Vitamin C gebraucht.
Vitamin E hilft die Haut gesund und schön zu erhalten. Es schützt allgemein vor freien Radikalen. Es ist wichtig, damit alle Organe ihre Arbeitsleistung erledigen können
Kalium hat keine unmittelbaren Auswirkungen auf die Haut. Da seine Funktionen aber für den gesamten Stoffwechsel wichtig sind, benötigen wir eine ausgewogene Ernährung. Kalium verbessert die Aufnahme der B-Vitamine, Kalzium, Eisen und anderer Spurenelemente.
Kalzium ist wichtig für den Säure Basen Haushalt. Es kann bei juckender bis ätzender Haut helfen bzw. lindern. Es kann eine Hilfe bei Schuppenflechte und Psoriasis sein. Es schützt die Zellmembran. Seine Aufgabe bei der Darmflora und die B-Vitamin Bildung im Darm wirken sich positiv aus.
Vitamin D wirkt sich wie bei Kalzium auf die Haut aus. Es kann eine Hilfe bei Psoriasis sein- Vorbeugung bzw. lindern. (Vitamin D zusammen mit Calcitonin und Parathormon sorgt für die Versorgung des Kalzium- und Phosphathaushaltes)
Magnesium verbessert die Hautdurchblutung und sorgt für ein besseres Aussehen. Mit anderen Vitalstoffen ist bei Hautstörungen wie Psoriasis wichtig. Ein Anzeichen für einen Magnesiummangel können verfärbte Handinnenflächen sein.
Eisen ein wichtig für die Blutbildung. Die Haut kann von einer guten Sauerstoff- und Nährstoffversorgung profitieren, als Dank kann sie glatt bleiben, schuppt sich nicht so leicht oder entzündet sich nicht mehr, heilt schneller usw. Vitamin C ist wichtig für die Eisen Verwertung, manchmal kann man mit einer zusätzlichen Gabe von Vitamin C den Eisenspiegel heben. Trinken Sie morgens grünen oder schwarzen Tee kann es die Eisenaufnahme behindern.
Eisen ist natürlich enthalten in: Austern, Miesmuscheln, Sojabohne, Linsen, weiße Bohnen, Erbsen, Quinoa, Hirse, Haferflocken, Dinkel, Brennnessel, Sauerampfer, Petersilie, Zuckerrohrmelasse, Ingwer frisch, Kürbissamen, Sesam, Pistazien, Leber (Rind, Schwein, Kalb, Geflügel), Hagebutte
Jod verbessert indirekt über den verbesserten Eiweißstoffwechsel und Vitamin A Haushalt die Versorgung der Haut und hilft dadurch trockene Haut vorzubeugen.
Selen ist wichtig fürs Immunsystem. Es schützt vor oxidativen Schäden und sorgt mit schwefelhaltigen Aminosäuren für schöne Nägel, Haut und Nägel.
Zink, hatte ich ja schon beim Beginn erwähnt. Es ist wichtig für gesunde Haut (kann bei Juckreiz, Ausschlägen, Pusteln helfen). Es verbessert die Sonnenverträglichkeit. Es hilft bei Neurodermitis und Psoriasis und kann bei allergischen Hautreizungen hilfreich sein.
Zink ist natürlich enthalten in: Kürbiskerne, Sesam, Mandeln, Erdnüsse, Bierhefe, Austern, grüne Bohnen, Linsen, Vollreis, Haferflocken, mageres Rindfleisch, Tomaten, Pfirsiche, Champignons
Erwähnt sei zum Schluss der Vitalstoffe noch Natrium (Salz). Es kann bei einer Psoriasis bei der Abheilung helfen. Wir nehmen durchschnittlich zu viel Salz täglich zu uns. Meine persönliche Meinung ist, nimmt man Steinsalz oder Himalajasalz erhält noch alle Bausteine, die in ein Salz gehören. Und wer mit Kräutern würzt, hat viel mehr Geschmacksnuancen und braucht weniger Salz.
Die Aminosäuren sind ein eigenes riesiges Thema und brauchen eine eigene Rubrik genau wie die Fettsäuren.
Quellen: Neuschmid, Josef mein Dozent, während der Ausbildung
Burgensteins Handbuch Nährstoffe und viele GU Kompass Ratgeberbücher
So, dies war ein kleiner Einblick in die Vitalstofflehre. Ich glaube, dass man mit Ernährung Einfluss nehmen kann auf seine Beschwerden. Leider muss man da sehr individuell schauen, denn es gibt nicht die Psoriasis Ernährung, sondern je nach Alter, Lebensumständen und Bedarf verschiedene Bedürfnisse. Eine gute Empfehlung heißt:
Ernähre Dich nach Jahreszeiten – kaufe aus der Region, bewege Dich täglich und trinke ausreichend klares Wasser. Nahrungsergänzungen halte ich für eine sehr gute Möglichkeit, wenn die Speicher leer sind und der einzelne sehr leidet, allerdings nicht irgendwas, sondern mit richtiger Beratung und in der Zusammensetzung, wie es der/diejenige benötigt.
Viel Spaß beim Lesen
Reh;)