Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Hallo zusammen (einfallslos) aber besseres fällt mir auch nicht ein
Meine Tochter hat vermutlich schon etwas länger eine Pso an den Füßen, der zunächst als Pilz, dann als Ekzem behandelt wurde und dann vom dritten oder vierten Arzt in einer Gemeinschaftshautarztpraxis (immer ein anderer...) wurde endlich das Wort Pso in den Raum geworfen. Da sie zur Zeit sehr verschlossen ist (Pubertät, Pubertät...) hat sie mir nicht erzählt, dass sie auf der Kopfhaut, oberhalb der Ohren zwei große schuppige, mittlerweile waren sie fett mit Plaque besetzte Stellen (größer als eine 2 Euro Münze) hatte. Am 27. April waren wir dann endlich bei einer neuen Hautärztin, die uns empfohlen wurde, ihr Spezialgebiet ist zwar nicht die Schuppenflechte sondern Melanome aber sie nahm sich Zeit und wirkte auf mich wirklich sehr kompetent. Wir haben seit dem 28. d.h. also seit 9 Tagen die Füße mit Diprogenta Salbe und die Kopfhaut mit Diprosis Gel beschossen(1mal täglich). Zusätzlich insgesamt 3 oder 4mal Kertyol Pso Shampoo benutzt. Mir ist schon klar, dass aufgrund dieser kortisonhaltigen Medikamente eine schnelle Besserung des Hautzustandes erreicht werden würde. Und dies ist auch passiert! Auf der Kopfhaut ist es fast weg und die großen Zehen sehen endlich wieder fast normal aus. Aber: was mache ich/wir danach ? Auf der Kopfhaut fängt es glaube ich schon wieder an, es ist schon wieder so ein wenig silbrige, trockene Haut zu sehen. Oder muss da jetzt Fett drauf ? Urea? Eubos? Lese mich z.Zt. durch alles was ich finden kann und weiß, daß dem einen dies und dem anderen das hilft und das man sicher einiges probieren muss. Bedanke mich fürs lesen und für Ratschläge.