Jump to content

Daivobetgel und UV-Bestrahlung - kombinierbar?

Sternchen78

Recommended Posts

Sternchen78
Posted

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und leide seit 2008 an sehr starker Psoriasis auf der Kopfhaut.

Nach dem ersten schlimmen Schub mit über einem Jahr Dauer und Behandlung mit UV-Kamm und Clareluxschaum hatte ich einige Zeit Ruhe.

Nun habe ich seit 1 1/2 Jahren einen Schub, den kein Hautarzt in den Griff bekommt, leider.

Ich habe meine Hautärztin quasi überredet, mir Daivobetgel zu verschreiben, da ich davon nur gutes gehört habe.

Kann ich dieses Gel zusammen mit dem UV-Kamm anwenden?

Oder leidet meine Kopfhaut damit noch mehr?

Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?

Würde mich über ein kurzes Feedback freuen!

VG Sternchen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo Sternchen,

in der Fachinformation (also sozusagen dem erweiterten Beipackzettel für den Arzt) steht, dass der Arzt den Patienten darauf hinweisen soll, "übermäßige natürliche oder künstliche Sonnenbestrahlung zu beschränken bzw. zu vermeiden." Calcipotriol soll nur dann zusammen mit UV-Bestrahlung angewendet werden, wenn nach sorgfältiger Abwägung der potentielle Nutzen das potentielle Risiko überwiegt . Sprich: Man soll sich das richtig gut überlegen. ;)

Außerdem steht dann weiter hinten noch "Ergebnisse aus Photo(co)kanzerogenitäts-Studien (also Krebsstudien) an Mäusen können als Hinweis gewertet werden, dass Calcipotriol die Wirkung von UV-Strahlung bezüglich der Entstehung von Hauttumoren verstärken könnte." Heißt: Es könnte sein, dass Calcipotriol die UV-Strahlung verstärkt, vor allem, was deren negative Wirkung und Hautkrebs angeht.

Wenn Dein aktueller Schub schon anderthalb Jahre dauert - hast Du mal an einen Klinikaufenthalt gedacht?

Sternchen78
Posted

Hallo Claudia,

danke für deine Antwort. Das habe ich auch gelesen und man weiß ja nicht genau was man davon halten soll. ;)

Das ist einem wohl selbst überlassen. Meine Hautärztin sagte schon, sie könne nichts mehr für mich tun.

Mir fallen auch ohne Ende dadurch die Haare aus, ich habe schon knapp 70% meiner Haare lassen müssen, leider geht es immer weiter... das ist mehr als deprimierend :unsure:

Ich hatte eine Reha beantragt für die Klinik in Borkum, speziell für Schuppenflechte. Leider wurde diese abgelehnt, da Psoriasis bei mir "nur" eine Nebenindikation sei und bei mir der orthopädische Aspekt im Vordergrund steht, also wurde ich im März in eine orthopädische Reha geschickt. War auch gut, aber leider für die Psoriasis nicht besonders hilfreich, eher im Gegenteil :(

VG Sternchen

VolleKanne
Posted

HI Sternchen,

bei der Schwere Deines Befalls würde ich selbst das Risiko durchaus eingehen. Grundsätzlich verstärken sich nämlich auch die positiven Wirkungen der Kombination UV / Kortison / Calcipotriol, und nicht nur die negativen. Denkbar wäre die Durchführung: Morgens bestrahlen, abends Daivobet Gel.

Gute Besserung

Oliver

Sternchen78
Posted

Hallo Oliver,

danke für deine Antwort. Ich habe nun abends immer bestrahlt und dann vorm Schlafen gehen das Gel aufgetragen, sodass dann auch bis zur nächsten Bestrahlung genug Zeit war.

Ich habe heute die ersten kahlen Stellen entdeckt nach dem Waschen, bin nur noch am Weinen.

Ich hätte nie geglaubt, dass es so schlimm werden würde :unsure:

Kennt ihr das mit den kahlen Stellen auch? Ich bin immer noch total erschrocken, darf mir gar nicht vorstellen, wie das ist, wenn da nichts mehr wächst..

LG Sternchen