Zu Inhalt springen

Yoga - Meditation

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu im Forum und habe auf einigen Internetseiten gelesen, das Yoga oder Meditation helfen soll den inneren Einklang zu finden, was auch bei PSO helfen soll, das ist etwas was ich noch nicht ausprobiert habe. Mich interessiert ob das schon jemand gemacht hat und was Ihr davon haltet ???

Schöne Grüße

Hervorgehobene Antworten

Hi Daniela

Yoga ist auf längere Sicht praktiziert bestimmt eine hervorragende Möglichkeit das Nervenkostüm zu beruhigen.

Praktische Erfahrung habe ich mit Autogenem Training. Nach einem Toten Meer Aufenthalt im Mai habe ich an einem Kurs teilgenommen und bin bisher dabei geblieben. Drei mal am Tag mache ich eine Autogene Übung. Ich habe den Eindruck das es mich ruhiger macht. Ich erlebe mich weniger kribbelig, ausgeglichener und bewußter mit dem Thema Ruhe umgehen. Im September habe ich mich zu einem Aufbaukursus im Autogenem Traning angemeldet und möchte dann meine Möglichkeiten zur Beeinflussung der Haut erweitern. Bis her erlebe ich die Wirkungen der Übungen auf die Haut als sehr positiv. Das kommt bestimmt auch daher weil ich kein Freund von Medikamenten bin. Ich kann Dich nur zum Yoga ermutigen.

Viele Grüße Bernd

Dr. Schäfer, der große alte Praktiker der Fumarsäureesthertherapie, ist der Meinung, dass man mit seiner Fumarsäure, Vermeidung bestimmter provokanter Lebensmittel UND einem ruhigen Lebensstil und Gelassenheit die PSO in den Griff bekommt.

Letzteres kann man seiner Meinung nach durch viele Methoden erreichen, da müsse jeder die seine finden. Das könne Yoga, autogenes Training oder sonst etwas sein. Manchen Leuten genüge es auch, sich einfach abends eine viertel Stunde hinzusetzen und zu entspannen.

Ich habe Dr. Schäfer mal auf einem Vortrag kennengelernt, den er zu diesem Themenkomplex hielt.

  • 4 Monate später...

Als Psoriatiker und begeisterter 'Yogi' möchte ich nicht soweit gehen, Yoga als eine Form zur Heilung der Psoroasis anzusehen. Wenn man Yoga praktiziert, sollte dies nicht aus dem Antrieb heraus sein, eine Krankheit zu bekämpfen. Vielmehr ist Yoga (vorausgesetzt man praktiziert es richtig und nicht nur als 'gymnastisches Element') ein Weg zu sich selbst zu finden.

In dem Moment wo ich Yoga mit einem bestimmten Ziel praktiziere, also eine Erwartung habe, dass die rötlich geschuppten Stellen doch verschwinden sollen, habe ich die Zielsetzung von Yoga falsch verstanden. Dabei reduziere ich mein selbst auf die Krankheit. Es geht vielmehr um das Gesamtverständnis meiner selbst, was natürlich auch die Psoriasis beinhaltet. Wenn ich diesen Weg einschlage, dann kann ich mich selbst erkennen. Dann ist es möglich, dass die Innenansicht Auswirkungen auf das Außensicht hat.

Niemand sollte deshalb in Erwägung ziehen Yoga nur aus diesem Grund anzufangen, um seine Psoriasis in den Griff zu bekommen. Yoga ist kein Heilungskonzept, sondern ein Weg, sich selbst zu erfahren.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.