👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
erstmals hier möchte ich mich zu diesem buch "hauterkrankungen als botschaften der seele" von anne maguire äußern. über die schuppenflechte hat sie jedenfalls wirklich nur oberflächliches wissen.
letztenendes kann man sich wieder darüber schwarz ärgern, was diese dame dort über schuppenflechter schreibt. von seelischer trägheit ist da die rede. es werden dort patientenbeschreibungen übelster art vorgenommen ( bei der schuppenflechte ).
die konstruierte seelenverfassung der patienten läßt für die autorin immer nur einen schluß zu. mentale änderung. sie berichtet sogar von einer art wunderheilung innerhalb einiger wochen durch sie selbst ausgelöst. dies alles offenbart wahrhafte unkenntnis über die schuppenflechte und ihre auslösung.
der psychologische aspekt hat nur eine sekundäre auswirkung auf die schuppenflechte, vergleichsweise genauso intensiv wie sich das rauchen sich auf die psoriasis auswirkt.nur schemenhaft.
das heißt nicht, daß wir als schuppenflechter permanente seelenhygene betreiben müssen.(auch wenn es mal nicht schlecht ist sich gedanken über das leben zu machen) auf gar keinen fall ist der schuppenflechter ein fall für den psychiater, nur weil er schuppenflechte hat.
völliger unsinn. natürlich ist es so, daß er zu einem fall für den psychiater werden kann, wenn er sich zurückzieht aufgrund seiner krankheit oder er diskriminiert wird oder sich selbst deswegen verleugnet.
und das ist die wahre ursache, warum der schuppenflechter oft eine harte schale hat : er muß die blicke seiner umwelt seelisch aufarbeiten, kompensieren. er trägt die erfahrungen eines aussätzigen in seiner psyche.
dazu kommt bei ausbrüchen der krankheit auch das wundsein der haut. das gefühl von hochempfindlichkeit auf der haut und diese hochempfindlichkeit der haut überträgt sich auf das fühlen und denken. man ist entflammt, möchte heraus.
ich habe schon schuppenflechter fliehen sehen.
und flehen darum, sie möchten aus ihrer gepeinigten haut entlassen werden.
es ist eben so daß die krankheit die leute verändert
und nur zu einem geringem maße erzeugt die psyche die krankheit.
das ist meine feste überzeugung.
cu ralf