Jump to content

Recommended Posts

Posted

hab letztens von einer bekannten gehört, die auch an PSA erkrankt ist, dass sie sich einen GdB eintragen hat lassen, wie ist das bei euch? habt ihr euch das eintragen lassen ? geht das echt?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo,

so einfach eintragen lassen kann man sich das nicht. Das kommt wie bei anderen Erkrankungen auf die Erkrankung und die Schwere der Erkrankung an.

Den Antrag muss man am Bürgerhaus, Bürgeramt-früher Versorgungsamt, stellen.

Dann wird dort darüber entschieden, eventuell kann es vorkommen dass man auch zu einem Gutachter muss.

Viele Grüsse

Saltkrokan

Posted

ja so dachte ich mir das nämlich auch. war etwas verwirrt, weil es bei ihr so einfach gegangen ist. sie hatte es vor einigen jahren beantragt mit allen arzt und krankenhausbefunden und es sei wohl kein problem gewesen. ich hab aber bei anderen mit anderen erkrankungen schon ab und an mitbekommen, wie schwer das ist, überhaupt etwas eingetragen zu bekommen.

Posted

Hallo barbaramar,

aber das sollte einen chronisch Erkrankten nicht davon abhalten einen Antrag zu stellen. Diese Möglichkeit hat Jeder.

Für Viele kann es auch positive Vorteile im beruflichen Alltag haben wenn man einen gewissen GdB zugesprochen bekommt.

Viele Grüsse

Saltkrokan.

Posted

ja so dachte ich mir das nämlich auch. war etwas verwirrt, weil es bei ihr so einfach gegangen ist. sie hatte es vor einigen jahren beantragt mit allen arzt und krankenhausbefunden und es sei wohl kein problem gewesen. ich hab aber bei anderen mit anderen erkrankungen schon ab und an mitbekommen, wie schwer das ist, überhaupt etwas eingetragen zu bekommen.

Hallo Barbaramar,viel Arbeit hast du damit nicht da das Versorgungsamt sich ja alles von deinen Ärzten holt. Ich habe es dieses Jahr schon gemacht und ca. 5,6 Wochen gedauert. In´s Rathaus gehen sich den Antrag holen,ausfüllen und ab geht die Post.

Lg

Gina1

Posted

und das hat wirklich aussicht auf erfolg? bringt einem das überhaupt was?

Posted

und das hat wirklich aussicht auf erfolg? bringt einem das überhaupt was?

na klar. Ab einem gewissen Grad verbesserten Kündigungsschutz, mehr Urlaub, eher in Rente, eventuell Steuererleichterungen,

je nach Eintrag auch umsonst öffentliche Verkehrsmittel, etc.

Posted

dachte immer, dass ich da vorher mit dem kopf unter dem arm ankommen muss. ich hab das bei anderen eben schonmal mitbekommen, die weitaus heftigere gesundheitliche auswirkungen hatten und nahezzu betteln mussten :(

Posted

Hey,barbaramara,

betteln muss hier niemand...

VanNelle hats sehr gut beschrieben, dem ist nichts hinzuzufügen...

Mach Dich auf den Weg...

Viele Grüsse

Saltkrokann.

• 4 weeks later...
Posted (edited)

Hallo,

den Antrag kannste Dir auch im Internet holen und abspeichern. Dann direkt am Pc ausfüllen und ausdrucken. So hab ich das gemacht. Arztberichte und sonstige Unterlagen dazupacken und ab zum zuständigen "Versorgungsamt". Bei uns heißt es jetzt "Hessisches Amt für Versorgung und Soziales". Ich denke in anderen Bundesländern heißt es ähnlich.

Habe auf Anhieb einen GdB von 30 bekommen. Ist zumindest ein Anfang.

Versuch es einfach.

Martina

Edited by tinhelm
  • 3 weeks later...
Posted

Hallo,

mit diesem Thema beschäftige ich mich auch z.Zt.

Ich habe bereits einen Ausweis mit GdB 50 unbefristet wegen div. Bandscheibenvorfälle etc.

Das Ich PSA habe, weiß ich erst seit Febr. diesen Jahres. In der Reha war ich auch schon.

Befallen ist die Wirbelsäule, Hände, Handgelenke, Knie und Füsse. Psoriasis-Arthritis Mutilans (zerstörende Form)

Nun meine Frage:

Hat jemand von Euch Erfahrung damit, ob es für die PSA noch eine Erhöhung gibt, oder ob Alles in einen Topf kommt und es sowieso bei dem GdB 50 bleibt ?

Lieben Dank

Daggi