Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo Leute habe Fumaderm initail eingenommen, keinerlei Nebenwirkungen gehabt.
Bin umgestiegen auf die blauen Fumaderm.
1 Woche abens eine,
2 Woche morgens und abends eine.
Muss sagen, nach nur einer Woche hat sich der Hautzustand sehr gebesssert, dafür geht es mir
innerlich so wie ich vorher äusserlich ausgesehen habe, nämlich schlecht.
Habe immer, nach dem ich Abends zwischen 18-19 Uhr die Tablette eingenommen habe,
am nächsten Tag, exakt 12 Stunden später heftigste Magenkrämpfe.
Habe schon versucht Milch zu trinken, Abtei Omega 3-6-9 Lachsöl etc. dazu genommen und
jetzt nehm ich 20 minuten vor der Fumaderm Tablette MCP AL Tropfen bei Motilitätsstörungen ein.
Aber 12 Stunden später habe ich dann immer Bauchkrämpfe.
Das kann kein Dauerzustand sein.
Nimm die Tabletten jetzt 1-0-1 seit 2 Tagen.
Bei 0-0-1 eine Woche vorher hatte ich auch schon Bauchkrämpfe.
Meine Frage gehen die Bauchkrämpfe weg nach ein paar Tagen?
Oder sind bei jeder Einnahme die Buchkrämpfe so gut wie garantiert?
Es sind solche Bauchkrämpfe das man egal wie man liegt ständig schmerzen und drücken hat
1-2 Stunden.
Kann man auch wieder umsteigen auf Fumaderm initial?
Bin der Meinung die Fumaderm initial haben auch schon angeschlagen nach 1-2 Wochen.
Die Fumaderm (blau) sind der Wahnsinn, ich bin der Meinung nach nur 2-3 Tabletten hat sich mein
Hautzustand schon sehr gebessert, aber als gegenleistung diese Magenkrämpfe zu bekommen
ist schon sehr grenzwertig.
Haut hat nur noch rote Stellen wo vorher richtige Schuppenflechte war.
Was solch ich tun absetzten, umsteigen auf Fumaderm initial wieder oder gehen die Nebenwirkungen ganz weg? (Körper muss sich an Wirkstoff gewöhnen?)
Gehen die
Es ist komisch, mir gehts 12 Stunden gut, und aus dem nichts innerhalb 5 Minuten
bekomme ich 1-2 Stunden lang solche Magenkrämpfe das ich mein, das ist es alles nicht wert.
Muss Schicht arbeiten am Band (Autoindustrie), und da kann man nicht mal kurz eben Magenkrämpfe bekommen, da muss ich alle 240sek. buckeln, wie soll ich das händeln?
Bin nämlich Krankgeschrieben diese Woche wegen (leichter Gastritis) auf Grund der Nebenwirkung.
Auf dauer geht das nicht, kann ja nicht 2-3 mal die Woche in der Arbeit
sagen, tschüß habe Magenkrämpfe bin wieder krank.
Danke schon mal an alle Antworten, geteiltes Leid ist halbes Leid.
Gruß Manu.