Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo, liebe LeserInnen!

Beim meinem zweiten Anlauf mit Fumaderm - jetzt 35 Wochen eine Blaue jeden Tag - habe ich immer noch heftige Beschwerden (Durchfall immer wieder, Unterbauchkrämpfe), trotz des Ausprobierens vieler Anregungen, die ich hier gelesen habe!

Mein Arzt schlägt vor, dennoch auf 2 Blaue pro Tag zu gehen, da die Flechte bisher nur gering weniger geworden ist.

Die Ärztin der Fumaderm-Hotline meinte dagegen, eine Erhöhung mache keinen Sinn, wenn sich mein Körper jetzt an eine Blaue noch nicht daran gewöhnt habe und ich auch schon bei der Initial-Phase (auf 5,5 Wochen verlängert) Beschwerden hatte. Meine Beschwerden würden bei einer Erhöhung auf jeden Fall zunehmen. Bei manchen Körpern sei Fumaderm leider keine Hilfe.

Mir fällt es dennoch schwer, Abschied von Fumaderm zu nehmen, da alles Andere - außer Cortison - mir bisher nicht half.

Wie sind Eure Erfahrungen dazu?

Danke und herzliche Grüße

Fidelius

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo Fidelius Herzlich Willkommen

35 Wochen nur 1 Blaue ? DAS ist ungewöhnlich !

Wie du in den anderen Threads ggf. gelesen hast, hatte ich auch so meine Sorgen mit dem Durchfall.

Eine schwierige Endscheidung, die du da treffen musst. Eine blaue ist, so denke ich zu wenig, als das sie eine Wirkung bringt. Ich weiß nicht - obwohl ich auch mit einem Doc der Herstellerfirma telefoniert hatte - ob die Aussage immer stimmen muss, wenn du steigerst, das die Nebenwirkungen sich auch steigern. Vielleicht probierst du es einfach mal aus und schaust, ob es eine Wirkung bei deiner Pso gibt und wie die Nebenwirkungen sich verhalten.

Wenn du schon so viel ausprobiert hast, dann wird es mit einer wirksamen anderen Therapie ggf. schwierig.

Drück dir die Daumen, dass ALLES besser wird.

HG schorn

Posted

Danke Schorn,

für Deine so schnelle, einfühlsame Antwort!

Ich werde weiter nachdenken!

Fidelius

Posted

Hallo Fidelius,

Ich kenne das Problem mit Fumaderm auch sehr gut... Habe eine erfolgreiche Therapie damit vor gut 2 Jahren gehabt, anschließend reduzierung bis zum gänzlichen weglassen der Tabletten, da die Pso "weg" war. Also weg in Form von vorübergehend sauberes Hautbild.

Als der Mist wieder losging, versuchte ich die Therapie erneut - aber hatte dann ab 1 weißen extreme Probleme mit dem Magen. Abbruch.

EInige Wochen später erneuter Versuch, mit langsamen Einschleichen, über 6 Wochen die blauen (also jeweils 2 Wochen-Erhöhung). Leider spielte hier der Magen schon früh verrückt, so dass ich es bleiben lies. Weiterbehandelt nur mit Cremes...

Als mein Hautarzt dann in Ruhestand ging und es wieder stärker wurde, suchte ich mir eine neuen Arzt. Diese schickte mich erstmal in die Hautklinik, dort wurde ich auf MTX eingestellt (seit 02/2012). Seit Februar nun spritze ich wöchentlich 15mg. Aktuell habe ich vereinzelt, kleine, Plaques am Arm, aber die sind nicht der Rede wert.

Suche notfalls mal einen anderen Arzt auf, sprich mit ihm, schildere deine Probleme.

liebe grüße und kopf hoch,

atha

Posted

na da freu ich mich ja auf meine ersten fumaderm inital :( wenn alle magen bekommen.

konnte heut nicht anfangen habe seit gestern magen-darm-infekt. da wär das ja wunderbar gewesen, also warte ich lieber noch eine woche.... :unsure:

Posted

Hallo junesan

Erst einmal - Gute Besserung !

----

Deine Bedenken bzgl. Fumaderm Initial Verträglichkeit, kann ich nachvollziehen. Aber ... Alles kann, nix muss.

Ich hatte bei den Weißen kaum Nebenwirkungen, aber am Ende der Einahme, also kurz vor dem Wechsel zu den Blauen, schon einen leichten Erfolg. Deswegen habe ich die Nebewirkungen ertragen und weiter gemacht.

Vielleicht bleiben bei dir ja auch die Nebenwirkungen aus ? Das weisst du doch nicht, bevor du es nicht probiert hast.

Vielleicht schaffst du es " cool " zu bleiben und die Weißen rein zu werfen.

Drück dir alle meine Daumen, dass du jetzt erst mal wieder vom Tö weg kommst und das dir die Fumis Erleichterung bringen.

Und immer schön viel Tö-Papier Zuhause haben.

LG schorn

Posted

Hallo Fidelius,

Wie sind Eure Erfahrungen dazu?

ich hab dir mal zu deiner Frage etwa herausgesucht: Guckst du hier. ;)

35 Wochen mit einer Blauen finde ich auch zu lange. Da erscheint mir die dauerhafte Einnahme, da die Wirkung (fast) nicht einsetzt, unnötig.

Grüße von

Kati

Posted

Großen Dank auch, Malgucken,

für Deinen spannenden Hinweis! Es gibt also Optionen und kein "entweder - oder"!

Fidelius

• 1 month later...
Posted

Hallo zusammen.

Hatte auch schon meine erfahrungen mit Fumaderm und leider waren das keine guten.

In der Initial-Phase gings bei mir schon los und da waren Hitzewallungen und rot werden das kleinste Übel.

Ich bekam immer ne halbe Stunde nach Einnahme Magenkrämpfe und Durchfall das es kaum auszuhalten war.

Mein Hautarzt machte dann nach 2 Wochen einen Bluttest und meine Leberwerte waren so schlecht das ich sofort abbrechen musste.Seit dem habe ich wieder Salben die aber nicht wirklich helfen und ich wieder schön anfange zu blühen an Stellen wo noch nix war.