👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Ich habe eben dieses Forum entdeckt und mich sofort angemeldet!
Also ich bekomme wegen heftiger Psoriasis Arthritis seit Januar diesen Jahres Humira. Schon 2 Stunden nach der ersten Spritze merkte ich eine erhebliche Verbesserung meiner Beschwerden. Natürlich werden zerstörte Gelenke durch das Mittel nicht wieder heile, aber ich fühle mich seither wie ein neuer Mensch. Alle Schwellungen und Schmerzen von vorher sind wie weg geblasen. Bei meinem letzten Kontrolltermin in der Klinik erklärte mir der Arzt, ich solle jetzt Leflunomid 10mg täglich dazu nehmen, um den Erfolg auch dauerhaft abzusichern, da Humira die Tendenz habe, dass der Körper Antikörper dagegen bildet und so die Wirkung nachlassen würde.
Durch Leflunomid habe ich jetzt einen höheren Blutdruck bekommen. Dagegen gab mir mein Hausarzt letzte Woche einen Blutdrucksenker. Einen Tag später fühlte ich mich, als habe ich einen Megakater. Kopfschmerzen, Hautempfindlichkeit, Schwindel, Husten und Übelkeit. Außerdem merke ich seit Leflunomid wieder meine Gelenke, nicht schlimm, aber nicht solche Beschwerdefreiheit wie ohne.
Hat jemand Erfahrung mit der Kombination beider Präparate? Ist es wirklich ratsam beide zu nehmen?
Viele Grüße und danke für Antworten