👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Ein Hallo in die Runde,
so, da bin ich hier nun auch.
Damit ihr wisst, wer hier heimlich, still und leise mitliest, mal ein paar Infos.
Ich bin 26 Jahre alt, Studentin und freie Journalistin. Vor zwei Jahren, nachdem ich auf meine allergiebedingten Cortisonspritzen verzichtete, tauchten an meinem Körper diese seltsamen roten Flecken auf, die mich nicht weiter störten. Drei dieser Flecken an den Beinen, zwei am Ober- und einer am Unterschenkel, weiteten sich im Laufe der Zeit immer weiter aus, die restlichen verschwanden wieder, tauchten wieder auf und gingen wieder. Nur die drei blieben. Ich beobachtete das, cremte und verharrte still in meiner Wohnung, bis ich mich, nachdem ich a) überall schuppte und mich B) gerade am Bein völlig blutig gekratzt hatte (was bei einer Blutgerinnungsstörung eine bescheidene Idee ist) doch entschloss, einen Arzt aufzusuchen. Erst waren es meine Tiere, die Schuld waren, dann hatte er einen Pilz in Verdacht, letzten Endes lief es dann aber doch auf Schuppenflechte hinaus. Sinngemäß sagte mein Arzt: Kann kommen, kann gehen, kann bleiben. Im Moment bleibt es, was mich tierisch nervt. Ich muss täglich meine Wohnung saugen, weil ich überall die Schuppen verteile und über Nacht oder in Gedanken kratze ich mich blutig - wenn ich nicht versuche, den Juckreiz zu ignorieren. Ich bin ein wenig hilflos, aber da muss ich wohl durch.