Jump to content

Hercules-Staude

Pusteblümchen

Recommended Posts

Pusteblümchen
Posted

Aufgrund einer allergischen Reaktion gegen die Hercules-Staude(weiß der Geier wann wie und wo ich damit in Berührung gekommen bin) schlucke ich seid 8 Tagen täglich 3 Tabletten (Antibiotikum) und 2 Tabletten (Kortison).Nun grad heute erst fällt mir so ganz bewusst beim baden auf das selbst die hartnäckigsten Stellen(Bauchnabel,Kaiserschnittnarbe,Kniekehlen) ganz frei von roten Flecken und Schuppen sind.Beine ,Ellenbogen alles hell ,keine Schüppchen mehr.Ist schon komisch das es einem bewusst aufallen muss ,wenn man sich an Fleckchen und Schüppchen gewöhnt hat ;)

Ob das ganze wieder vorbei ist wenn ich die Tabletten aufgebraucht habe ?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Wahrscheinlich, aber auch nicht verwunderlich bei Kortisontabletten.

War bei mir auch so als ich letztens aufgrund eines Hörsturzes Kortison

bekommen habe

Mittlerweile sind die kleinen Mini Stellen alle wieder da. :huh:

Posted

und 2 Tabletten (Kortison)

Daran wird es wohl liegen. Du schreibst allerdings nicht, welche Dosis Kortison. Sprich mal deinen Arzt darauf an, wie du aus dieser Nummer wieder rauskommst. Kortison soll man ja langsam ausschleichen.

Pusteblümchen
Posted

Daran wird es wohl liegen. Du schreibst allerdings nicht, welche Dosis Kortison. Sprich mal deinen Arzt darauf an, wie du aus dieser Nummer wieder rauskommst. Kortison soll man ja langsam ausschleichen.

10 Tage 2 mal 20 mg.

Aber das nehm ich ja wegen der allergischen Reaktion und nicht wegen der PSO.

Ich soll es 10 tage nehmen und dann :Ende

Mein Hausarzt ist erstmal 14 Tage im Urlaub.

Na bin mal gespannt wie meine Haut darauf reagiert wenn die Tabletten auf sind.

X Jahre her hab ich mal nur Kortisonspritzen bekommen (2) weil ich hochgradig allergisch auf einen Wespenstich reagiert habe.

Posted

10 Tage 2 mal 20 mg.

Schon klar. Zuerst muss gegen die allergische Reaktion was getan werden. Es muss ja auch nicht passieren, dass die Pso nach dem Absetzen rebelliert.

Ich drück mal feste die Daumen.

Posted

http://de.wikipedia.org/wiki/Riesen-Bärenklau

Herkules-Staude. Ein Monster gewächst. Endlich darf ich mal KLUGSCHEIZZEN.

Der Riesen-Bärenklau bildet photosensibilisierende Substanzen namens Furanocumarine, die in Kombination mit Sonnenlicht phototoxisch wirken. Berührungen in Verbindung mit Tageslicht können bei Menschen zu schmerzhaften Quaddeln und schwer heilenden Verbrennungserscheinungen (Photodermatitis) führen. Es wird deshalb empfohlen, beim Umgang mit der Pflanze vollständige Schutzkleidung zu tragen, zu der auch ein Gesichtsschutz gehört.

Die Herkulesstaude wurde 2008 zur Giftpflanze des Jahres gewählt.

Posted

10 Tage 2 mal 20 mg.

Aber welches Kortikoid? Da gibt es unterschiedlich stark wirksame Substanzen. Drücke Dir die Daumen, dass es nicht zum Rebound kommt. Ich würde allerdings darum bitten, dass Du die Möglichkeit bekommst auszuschleichen. Die Ärztin muss ja eine Verteterin benennen, zu der Du auch während des Urlaubs der Ärztin gehen kannst. Hör mal den AB ab oder schaue auf das Praxisschild.

Pusteblümchen
Posted

Aber welches Kortikoid? Da gibt es unterschiedlich stark wirksame Substanzen. Drücke Dir die Daumen, dass es nicht zum Rebound kommt. Ich würde allerdings darum bitten, dass Du die Möglichkeit bekommst auszuschleichen. Die Ärztin muss ja eine Verteterin benennen, zu der Du auch während des Urlaubs der Ärztin gehen kannst. Hör mal den AB ab oder schaue auf das Praxisschild.

Prednisolon AL 20 ,steht auf der Packung (Weiß nicht ob du damit etwas anfangen kannst).Ich schleiche sie nun aus.

@SP, Genauso wie du dort beschrieben hast ,hat der Arzt es mir erklärt und genauso war die Reaktion an meinem Knöchel.Die eitrigen Bläschen veranlassten mich den Arzt aufzusuchen,denn das war mir nicht so Geheuer.

Posted

ich hatte mal vor mehr als 10 Jahren eine Bärenklau Pflanze im Garten. Die ist echt hübsch anzusehen und kräftig im Wuchs.

Meine Nachbarin hat mich dann gewarnt, dass ich sie vernichten soll und Handschuhe tragen sollte.

Ich hab es gemacht und mir dabei gedacht: So ein Aufstand wegen ein bisschen Grünzeug.

ich war bis ich Deine Zeilen gelesen habe Furchtlos.

Und ich hätte beim nächsten mal sicher keine Handschuhe mehr verwendet.

Danke.

Wieder einmal gut vernetzt. Dank Schuppenflechte.

SB

Pusteblümchen
Posted (edited)

ich hatte mal vor mehr als 10 Jahren eine Bärenklau Pflanze im Garten. Die ist echt hübsch anzusehen und kräftig im Wuchs.

Meine Nachbarin hat mich dann gewarnt, dass ich sie vernichten soll und Handschuhe tragen sollte.

Ich hab es gemacht und mir dabei gedacht: So ein Aufstand wegen ein bisschen Grünzeug.

ich war bis ich Deine Zeilen gelesen habe Furchtlos.

Und ich hätte beim nächsten mal sicher keine Handschuhe mehr verwendet.

Danke.

Wieder einmal gut vernetzt. Dank Schuppenflechte.

SB

Wenn mich etwas sehr beschäftigt suche ich bis ins Detail.So habe ich nun auch endlich raus wie ,wann und wo ich mit dieser Pflanze in Berührung gekommen bin .Und siehe da :. Selbst vertrocknete Stengel und Blüten, ja selbst die Samen enthalten noch das tückische Furocumarin.

http://www.ingelheim...&tx_civserv_pi1[community_id]=7339030&tx_civserv_pi1[mode]=service&tx_civserv_pi1[id]=122&cHash=c19dd4c01a4e78486b6e54106f38ae9b

Meine Freundin schenkte mir zur Dekoration für eine grosse Bodenvase 4 dicke ca 150 cm lange ausgetrocknete Halme + Gräser.Diese packte ich ahnunglos ins Auto und nahm sie mit .Und wenn man dann so unterwegs und es juckt einem der Knöchel dann kratzt man sich halt mal eben und so hatte ich dann den Salat :wacko: .So schön wie das Zeug in der Vase aussah ,ich hab sie natürlich sofort in die Tonne gehauen nachdem ich endlich drauf gekommen bin ,wie und wo ich mir das eingefangen habe.

Edited by Pusteblümchen