👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen
ich habe schon einiges in eurem tollen Forum gelesen und möchte ein großes Lob an die Macher bzw. die User aussprechen
sehr Informativ.
So, nun zu mir. Ich habe seid Mai diesen Jahres rote Flecken auf Rücken und Dekoltee sowie 1-2 Stellen auf dem Oberschenkel ca. 1-2cm im Durchmesser die auch mit unter Schuppig sind.
Der Rücken ist mehr flächig rot und Schuppig eher Handfläche große Stellen ebenso die Stelle am Dekoltee. Ich bin männlich, 39Jahre.
Das ganze kam quasi von heut auf morgen es Juckte und Brannte plötzlich, dazu dann die Hautveränderungen, ich versuche es kurz zu machen. Nach 2 Dermatologen die sich nicht wirklich einen Reim drauf machen konnten bin ich nun in der UK Aachen gelandet die dann nach 2 Hautdiopsien eine Schuppenflechte feststellten.
Ich bin nun seid knapp 2 Wochen teilstationär (Tagesklinik) 2-3 std vormittags da und lasse mich mit UVB Bestrahlen + anschl. Salben mit Daivonex. Anfang der Woche war Oberarzt Visite bzw Prof.
der stellte dann ein Mischbild von PSO und Seborroh. fest. Das ganze ist natürlich seid Mai mit stärkeren Schüben verbunden heisst bei mir 1 mal im Monat blüht der Rücken und die Brust wie ein Streuselkuchen was ich bis jetzt nur mit Betagalen Lotion in den Griff bekommen hab.
Momentan probieren die verschiedene Salben an mir aus wie z.b. Daivonex-Daivobet-oder auch Nizoral. Ebenfalls soll ich mich täglich mit einer Pflegecreme eincremen die nen hohen anteil an Harnstoff hat ( zieht schlecht ein ) Zu dem Daivobet kann ich noch nicht sagen da ich sie erst einmal benutzt habe, es ist die Salbe die bei mir nach 2std immer noch frisch aufgetragen aussieht und kaum einzieht, habe jetzt das Gel mit gleichem Namen geordert.
Ich bin glaub ich gerade etwas überfordert mit der Flut an Salben und dem Befund PSO.
Zur Zeit soll ich mich am Rücken und auf der Brust mit Nizoral einschmieren( ist eine Pilzcreme )
Über eine Therapie mit Fumaderm haben mir die Ärzte erst mal abgeraten da ja nur Rücken und Brust befallen sind.
Ich weiss nur das es Juckt und Brennt aber welche Salbe jetzt wirklich hilft
ka.
und wie lange sollte man das ganze mitmachen bis man auf die Systemische aufspringt?
MfG dawn
Bearbeitet ( von dawn)