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Sei frühester Kindheit habe ich Pso (bin jetzt Rentnerin).

Mit Mitte 20 fingen bei mir Knochen-/Sehnenprobleme zB ISG an.

Bestätigt sind Fibromyalgie während einer Kur, Impingementsyndrom linke Schulter und rechte Schulter eine schwere Gelenkarthrose mit aufgehobenen Gelenkspalt.

Durch familiäre Gründe habe ich meinen Bruder erst 2006 kennengelernt (lebt in einem anderen Bundesland) und wir erkannten Übereinstimmungen mit Pso und Arthroseproblemen. Er wird diesbezüglich behandelt.

Sein Hinweis war, gehe zu einem intern, Rheumatologen, er kann dir helfen.

Nichts war, eine Autoimmunkrankheit wurde festgestellt, aber keine PSA und ich wurde im wahrsten Sinne des Wortes von diesem Arzt aus der Praxis verwiesen.

Seitdem erhalte ich max. Ibuprofen800 gegen die Schmerzen und Physiotherapie außerhalb vom Regelfall vom Orthpopäden, die wirklich gut tut, weil sie ganzheitlich durchgeführt wird.

Meine Frage ist, röntgenologisch wurde bereits Arthrose am linken Knie festgestellt, kann dies möglicherweise doch PSA sein und kann dies (hoffentlich) medikamentös gestoppt werden?

Ich danke schon für Ihre Antwort.

Hervorgehobene Antworten

Hallo Petroscha

eine PSA kann nur röntgenologisch festgestellt werden (manchmal auch mit Sonographie der Gelenke) wenn der Orthopäde / Rheumatologe diese ausgeschlossen haben ist es "nur" eine Arthrose und dafür erhalten Sie bereits eine gute Therapie. Natürlich haben die Orthopäden noch andere Medikamente als Option, das sollten Sie dann aber mit dem Facharzt besprechen.

  • Ersteller

Ich danke für die Antwort Frau Dr. Allmacher.

Ergänzen möchte ich, dass ein Rheumatologe eines benachbarten Bundeslandes (Vermittlung über Uniklinik Leipzig) eine Psoriasis arthropatica enthesitis diagnostiziert hatte.

Diesen Befund hat der Rheumatologe unserer Stadt negiert.

Unter den Gesichtspunkten würde ich schon gern wissen, wie man eine weitere Verschlechterung vermeiden kann.

Hallo petroscha,

im Zweifel: Drittmeinung einholen und Problematik offen ansprechen

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