Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

ich habe seit Mai 2012 Psoriaris Pustulosa Palmoplantaris. War bereits 4 Wochen in der Hautklinik in Karlsruhe doch gebracht hat es nichts. Weder du PUVA-Therapie noch Cignolin oder sonst was. Sämtliche Salben die mir mein Hautarzt verschrieben hat, bringen auch nichts. Mein Arzt nennt mich bereits therapieresistent gegenüber lokalen Therapien. Ich habe im Moment den 7. Schub. Ich kann seit 3 Wochen kaum laufen weil die Füße immer wieder aufreißen und die Hände sind auch wieder stark befallen mit vielen Rhagaden.

Seit dem 22.10.2012 bekomme ich MTX 10mg 1x wöchentlich gespritzt. Zudem bekomme ich alle Wochen 40mg Humira gespritzt, dieses allerdings wegen Morbus Crohn.

Der Auslöser meiner PPP war wahrscheinlich das Medikament "Remicade", dass ich zuvor wegen Morbus Crohn bekam. Dies wurde nach Ausbruch der Psoriasis abgesetzt und auf Humira umgestellt.

Ich bin stark verzweifelt und mich belastet das Aussehen meiner Hände, meiner Füße und meiner zerstörten Fingernägel sehr sowie die ständigen Schmerzen und auf andere angewiesen zu sein.

Würde ich nach 4 MTX Spritzen bereits merken ob es was bringt oder nicht? Was habe ich noch für Möglichkeiten an systemischen Therapien falls MTX nicht wirkt? Oder würde es etwas bringen die Dosis von MTX zu erhöhen?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Taschi

Link to comment
Share on other sites


Hallo Taschi,

eine sogenannte paradoxe Medikamentenreaktion (PPP durch Remicade) vergeht meist von alleine wieder. Bitte Geduld!

Ebenso benötigt das MTX 8 Wochen bevor es seine volle Wirksamkeit entwickelt.

Da MTX nach Körpergewicht dosiert wird, ist eine kurzfristige Erhöhung für einige Wochen auf z.B. 15 mg durchaus sinnvoll. (Wenn die Leberwerte stabil sind)

alles Gute!

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Und wie lange kann eine paradoxe Medikamentenreaktion andauern? Hab PPP ja bereits seit 6 Monaten. Im August, wenn ich mich recht erinnere, wurde Remicade abgesetzt. Seit ca. einem Monat habe ich die schlimmsten Schübe überhaupt. So heftig war es noch nie seit Beginn.

Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die PPP wieder weggeht und es nur durch Remicade bedingt war? Denn niemand sonst aus meiner Familie leidet an Schuppenflechte.

Meine Leberwerte waren immer in einem Top Zustand seit Beginn mit MTX. Werde mal meinen Gastroenterologen darauf ansprechen, da dieser mich mit MTX behandelt da er auch Onkologe ist und mein Hautarzt es sinnvoller sah, dass mein Gastro mich einstellt und überwacht wegen meines Morbus Crohn.

Viele Grüße.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe noch eine Frage, kann es sein, dass die PPP nicht verschwindet, da ich immer noch ein TNF-alpha blocker, also humira, bekomme?

Habe im Internet gelesen, dass TNF-alpha blocker eine Psoriasis auslösen können und sie ja bereits geschrieben haben, dass es wieder verschwindet...

Nun habe ich angst, dass die PPP solange nicht verschwindet bis ich keine TNF-alpha Blocker mehr nehme. Wäre es möglich, dass die PPP verschwindet, wenn ich Humira absetzen würde? Natürlich erst nach Absprache mit meinem Gastro.

Link to comment
Share on other sites

Dann warte ich den Rest des Jahres noch ab ob es sich bessert und MTX etwas bringt... Falls im neuen Jahr immer noch keine Besserung auftritt spreche ich meinen Hautarzt bzw. meinen Gastro mal auf diese Theorie an.

Vielen Dank für Ihre Antworten!

Link to comment
Share on other sites

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.