Zu Inhalt springen

Hallo,

meine Diagnose lautet Psoriasis Arthritis mit Wirbelsäulenbeteiligung.

Durch Enbrel sind meine Gelenkbeschwerden verschwunden. Die Psoriasis ist leider nicht zufriedenstellend verbessert worden. Nehme seit 9 Monaten Stelara und bin Psoriasisfrei . Meine Gelenkbeschwerden ( besonders im Nacken ) machen sich aber wieder bemerkbar. Nun meine beiden Fragen: Ist eine Kombinationstherapie von Enbrel und Stelara möglich, da ja beide Medikamente einen völlig unterschiedlichen Wirkmechanismus haben?

2. Frage: Secukinumab soll sowohl auf die Haut, als auch für die Gelenkentzündungen eine positive Wirkung zeigen. Würden Sie mir empfehlen auf dieses Medikament zu wechseln, wenn es zugelassen wird?

Ich bedanke mich im voraus

Peter

Hervorgehobene Antworten

Hallo Peter,

eine Kombination von Enbrel und Stelara ist nicht möglich.

Wenn die Zulassung von Secukinumab steht, muss erneut entschieden werden ob ein Wechsel Sinn macht.

Wenn Sie jetzt unter Stelara erscheinungsfrei sind, rate ich nicht zu einer Umstellung. Wegen der Nackenschmerzen bitte mit dem Orthopäden Rücksprache halten (evtl. Diclofenac oder Ibuprofen oder MTX 5mg niedrigdosiert dazu, da ein Wechsel auf ein neues Medikament immer auch das Risiko birgt, das dieses nicht hilft...)

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.