👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Ich hatte heute endlich meinen Termin beim Hautarzt. Als ich ihm zunächst meine Stelle am Knie gezeigt habe, die unvermeidliche Diagnose Psoriasis. Als ich ihm dann die weiteren Stellen gezeigt habe, bemerkte er: "oh, das ist ja ein richtiger Schub".
Als Ursache für den Schub vermutete er eine Mandelentzündung, die ich vor kurzem hatte.
Therapie:
1) Cortisonsalbe Daivobet
2) Körpercreme mit Urea z.B. Urea von Garnier, "weil meiner Haut Lipide fehlen".
Jetzt zu meinen Fragen:
Verstanden habe ich das mit dem Lipidgehalt nicht.
Urea ist doch ein Feuchtigkeitsspender. Wenn der Haut Lipide fehlen, sollte ich doch eher etwas fetthaltiges nehmen? Dann dann die Soweit ich mich als Neuling durch das Forum gekämpf hatte, haben viele gute Erfolge mit Urea. Da ich es auch gut vertrage, probiere ich es also mal aus.
Weiß jemand einen guten Lipidspender (könnte mir hier z.B. Sheabutter oder Nachtkerzenöl als Basis gut vorstellen)? Ich würde gern auch etwas auf Lipidbasis austesten.
Ausserdem könnte ich mir eine Cold creme (evtl selbstgemischt mit Jojobaöl) gut vorstellen, um den Lipidgehalt zu erhöhen. Hat jemand damit Erfahrungen?
Ausserdem würde mich mal interessieren, wie lange Ihr die Kortisonsalbe angewendet habt. Habt Ihr Euch an das schrittweise Aufhören gehalten?
LG
Gitanni