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Nach Hautarztbesuch

Ich hatte heute endlich meinen Termin beim Hautarzt. Als ich ihm zunächst meine Stelle am Knie gezeigt habe, die unvermeidliche Diagnose Psoriasis. Als ich ihm dann die weiteren Stellen gezeigt habe, bemerkte er: "oh, das ist ja ein richtiger Schub".

Als Ursache für den Schub vermutete er eine Mandelentzündung, die ich vor kurzem hatte.

Therapie:

1) Cortisonsalbe Daivobet

2) Körpercreme mit Urea z.B. Urea von Garnier, "weil meiner Haut Lipide fehlen".

Jetzt zu meinen Fragen:

Verstanden habe ich das mit dem Lipidgehalt nicht. :( Urea ist doch ein Feuchtigkeitsspender. Wenn der Haut Lipide fehlen, sollte ich doch eher etwas fetthaltiges nehmen? Dann dann die Soweit ich mich als Neuling durch das Forum gekämpf hatte, haben viele gute Erfolge mit Urea. Da ich es auch gut vertrage, probiere ich es also mal aus.

Weiß jemand einen guten Lipidspender (könnte mir hier z.B. Sheabutter oder Nachtkerzenöl als Basis gut vorstellen)? Ich würde gern auch etwas auf Lipidbasis austesten.

Ausserdem könnte ich mir eine Cold creme (evtl selbstgemischt mit Jojobaöl) gut vorstellen, um den Lipidgehalt zu erhöhen. Hat jemand damit Erfahrungen?

Ausserdem würde mich mal interessieren, wie lange Ihr die Kortisonsalbe angewendet habt. Habt Ihr Euch an das schrittweise Aufhören gehalten?

LG

Gitanni

Hervorgehobene Antworten

Wenn ich Leuten vor Cortison Angst machen sollte, ist mir das nur recht. So wird die Anwendung dieses Mittels evtl. immerhin hinterfragt. Ich möchte tatsächlich vor Schäden bei langfristiger Anwendung warnen.

Meine Pso habe ich mit fünf bekommen. Damals gab es Cortison und Bestrahlung.

Meine Haut ist nun (unabhängig vom Pso-Befall) stark geschädigt. Mein Sonnenstrahlpensum ist ausgelastet und ich bin hautkrebsgefährdet.

Nein, einen Pso-Guru habe ich nicht gefunden. Meinst Du, so etwas gibt es ? ;)

Aber ich habe mein persönliches Therapie-Paket zusammengestellt, welches nicht immer wirkt, aber meinen Körper auf keinen Fall schädigt.

Guß

Gina

Ich hab ja auch schon so meine 30 Jahre Pso auf den Buckel und war am Anfang strikt gegen Kortison, bis zur ersten Wundrose am Ohr. Die Streptokokken fanden durch die Pso einen guten Weg ins Innere.

Das früher Menschen nicht an der Pso, sondern an den Behandlungsfolgen gestorben sind, ist bekannt. man denke dabei nur an das Arsen. Heute hat sich aber einiges zum Guten verändert, so denke ich.

Gruß Lupinchen

  • Ersteller

Einen " guten Hautarzt " zu finden, Andreas - das weißt du selbst und viele andere hier auch - ähnelt wie ein sechser im Lotto.

Glück hat, der / die, den SIE / IHN begegnet.

Aber man kann selbst etwas dazu tun. Ein " Mündiger Patient " sehr und fordern: Infos, Möglichkeiten, Alternativen und es ist mir dabei egal, ob mir eine KK 7,5 Minuten zur Verfügung stellt, damit ein HA sich genug Zeit nimmt für MICH oder nicht.

Und diese Einstellung KANN ich nur Jeder / Jedem empfehlen.

Denn .....

WIR sind nicht Verursacher unsere Pso - oder ?

Herzliche Grüße nach Emden - tommy

Du sprichst mir aus der Seele. Genau das war mein Problem als ich aus der Praxis kam. Die meiste Zeit hat der Arzt mir vorgejammert, wie schlecht das Gesundheitssystem ist. Aber er hatte nicht die Zeit, mir auf meine Frage zu antorten, warum Urea (also Feuchtigkeit) bei Haut der Lipide fehlen. Ich möchte einfach verstehen, was meine Haut braucht.

Abgesehen davon wird meine Haut ständig besser. Ich fange an den ersten Stellen bereits an, das Cortison zu reduzieren. Nur an den stark schuppigen Stellen werde ich noch Kortison verwenden. Ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher, wie das mit dem langsamen Absetzen ist. Gilt dies für die Gesamtdosis, d.h. kann ich an einigen Stellen schon vollständig aufhören und erstmal die Gesamtdosis reduzieren? Oder muss ich an jeder Stelle langsam (also durch Aussetzen von 1 / 3 Tagen usw.) reduzieren? Bin echt erstaunt, dass es so schnell geht. Ich hatte von mindestens 2 Wochen bis zu deutlichen Wirkungen gehört und gelesen. Aber ich habe auch Angst, dass das nur erste schnell Erfolge sind und es nicht so weiter geht.

LG Gitanni

Hallo, ich persönlich benutze seit meiner letzten Mandelentzüntung welche mir wieder einen Schub gebracht hat die Excipial Lipo Lotion mit 4% Urea und ohne Parfum. Diese Creme fettet meine Haut sehr gut und versorgt diese mit den wichtigsten Dingen. Nach Streptokokken Infektionen reagiert meine Haut meistens sehr stark. Meistens entwickelt sich an meinem Körper eine Punctata Artige Psoriasis. Ich benutze in solchen Akuten Situationen meistens eine Kortisonhaltige Salbe ( Dermomate oder Cutivate ).. Mit Klarsichtfolie wird die Haut abgebunden, damit die Wirkung noch etwas besser wirkt.

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Bearbeitet ( von Chrischu81)

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