Jump to content

s2311
 Share

Recommended Posts

Halli hallo,

Ich bin neu hier und freue mich auf viele Anregungen und Tipps aus diesem Forum.

Ich bin 22 Jahre alt und leide seid ich 14 bin an Psoriasis. Nach einer schlimmen Mandelentzündung fing das Drama an. Ich habe eine sehr ausgeprägte Psoriasis vulgaris und leide sehr stark darunter. Ich habe schon viele Wundermittelchen ( Fumaderm, MTX, unzählige Salben und Lotionen) ausprobieren dürfen, doch nichts hat geholfen. Doch ein Immunsuppressivum verschaffte mir diesen Sommer ein unbeschwertes Leben ohne Schuppen, quälenden Juckreiz und Hemmungen in ein Badeanzug zu schlüpfen. Nach Absetzen dieses Medikamentes jedoch kam alles zurück. Nun sehe ich wieder aus wie voher- rot am ganzen Körper, von Kopf bis Fuß!!

Es hilft auf jeden Fall sehr die vielen Erfahrungsberichte zu lesen. Man ist absolut nicht alleine mit dieser extrem fiesen Hautkrankheit!

Viele Grüße, Susanna

Link to comment
Share on other sites


Halli hallo,

Ich bin neu hier und freue mich auf viele Anregungen und Tipps aus diesem Forum.

Ich bin 22 Jahre alt und leide seid ich 14 bin an Psoriasis. Nach einer schlimmen Mandelentzündung fing das Drama an. Ich habe eine sehr ausgeprägte Psoriasis vulgaris und leide sehr stark darunter. Ich habe schon viele Wundermittelchen ( Fumaderm, MTX, unzählige Salben und Lotionen) ausprobieren dürfen, doch nichts hat geholfen. Doch ein Immunsuppressivum verschaffte mir diesen Sommer ein unbeschwertes Leben ohne Schuppen, quälenden Juckreiz und Hemmungen in ein Badeanzug zu schlüpfen. Nach Absetzen dieses Medikamentes jedoch kam alles zurück. Nun sehe ich wieder aus wie voher- rot am ganzen Körper, von Kopf bis Fuß!!

Es hilft auf jeden Fall sehr die vielen Erfahrungsberichte zu lesen. Man ist absolut nicht alleine mit dieser extrem fiesen Hautkrankheit!

Viele Grüße, Susanna

Wieso wurde denn das Medikament abgesetzt? Ist ja relativ wahrscheinlich, dass nach dem Absetzen das Spiel neu beginnt...

Link to comment
Share on other sites

Enbrel heißt das Medikament. Und es wurde abgesetzt weil es kein Medikamt für immer ist/war. Man hat mir einfach dazu geraten, da ich ein junger Mensch bin und der Wirkstoff ja auch so seine Tücken hat. Aber vielleicht war es zu früh...keine Ahnung

Link to comment
Share on other sites

Enbrel heißt das Medikament. Und es wurde abgesetzt weil es kein Medikamt für immer ist/war. Man hat mir einfach dazu geraten, da ich ein junger Mensch bin und der Wirkstoff ja auch so seine Tücken hat. Aber vielleicht war es zu früh...keine Ahnung

Das Wundert mich jetzt aber doch ein wenig. Normalerweise wird es schon als "Langzeit Therapie" angewendet.

Und scheinbar, auch Altersunabhängig.

Hier mal ein Link dazu.

http://www.sanego.de/Medikamente/Enbrel/Patienteninformationen/

Link to comment
Share on other sites

Also mein Hautarzt ist einfach überhaupt kein fan davon... vllt habe ich deswegen zugestimmt und das Medikament abgesetzt. Mein Arzt aus der Klinik hat es mir freigestellt aber mit der Betonung "Irgendwann muss es aber eh abgesetzt werden". Mir wurden dieses Jahr auch die Mandeln entfernt. Ich hatte die Hoffnung, dass meine Schübe nicht mehr so ausgeprägt auftreten. Ich dachte der "Auslöser" oder ein "Auslöser" wäre beseitigt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.