👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Halli hallo,
Ich bin neu hier und freue mich auf viele Anregungen und Tipps aus diesem Forum.
Ich bin 22 Jahre alt und leide seid ich 14 bin an Psoriasis. Nach einer schlimmen Mandelentzündung fing das Drama an. Ich habe eine sehr ausgeprägte Psoriasis vulgaris und leide sehr stark darunter. Ich habe schon viele Wundermittelchen ( Fumaderm, MTX, unzählige Salben und Lotionen) ausprobieren dürfen, doch nichts hat geholfen. Doch ein Immunsuppressivum verschaffte mir diesen Sommer ein unbeschwertes Leben ohne Schuppen, quälenden Juckreiz und Hemmungen in ein Badeanzug zu schlüpfen. Nach Absetzen dieses Medikamentes jedoch kam alles zurück. Nun sehe ich wieder aus wie voher- rot am ganzen Körper, von Kopf bis Fuß!!
Es hilft auf jeden Fall sehr die vielen Erfahrungsberichte zu lesen. Man ist absolut nicht alleine mit dieser extrem fiesen Hautkrankheit!
Viele Grüße, Susanna