Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Hallo Zusammen, komm irgendwie überhaupt nicht weiter. Vor 2 Monaten wurde mir in der Uniklinik Tübingen die pustulosa Pso diagnostiziert. Man hat mir Psorcutan verschriebenund jetzt die Psorcutan Beta. Hab ich heute von der Apotheke abgeholt und erst mal durgelesen. Da steht nun ausdrücklich drin, daß man mit dieser Form der Pso die Creme nicht anwenden darf! Sind die eígendlich doof oder stell bloß ich mich so an? Dreh so langsam echt durch. Hab auch eine Knochenbeteiligung allerdings ist man sich immer noch nicht sicher, ob es eine Pso-Arthritis ist oder ein Sapho-Syndrom. Frag mich echt ob das normal ist, das die in dem Krankenhaus überhaupt nicht genauer nachschauen geschweige denn mal ein bischen Aufklärung betreiben. Alles was ich weiß, hab ich im Internet erfahren. Als ich dan heulender Weise bei der Ärztin auf der Matte stand, sagte die doch glatt zu mir ich soll nicht so weinen, sie hätte ja so Migräne. Was tät ich geben für ein bischen Migräne!!!!!
Naja, so ist das hier im Schwabenland. Kann mir aber jemand von Euch sagen ob ich jetzt die Creme schmieren soll oder nicht, obwohl das extra draufsteht?