Jump to content

Warum kratzt man überhaupt trotz besseren Wissens?


Claudia
 Share

Recommended Posts

Warum kratzt man eigentlich, obwohl man sehr, sehr genau weiß, dass es hinterher wehtut, dass die Stellen offen sind, dass eine Linderung um so länger dauert - also, obwohl man es doch besser weiß? Warum setzt da der Verstand aus?

Link to comment
Share on other sites


Juckreiz ist eine eigenständige Sinnesempfindung der Haut. Die oberflächlichen Nervenendigungen in der Haut reagieren auf viele verschiedene Botenstoffe aus der Haut und dem Blut mit der Entwicklung von Jucken.

Die Juckempfindung wird über die Nerven des Rückenmarks zum Gehirn transportiert, wo unmittelbar das Verlangen zu Kratzen ausgelöst wird.

Ständiger Pruritus führt zu permanentem Kratzen; dies ist Teil der Erkrankung und kann nicht durch reine Willensstärke auf Dauer unterdrückt werden. Das (Auf-)Kratzen der Haut verursacht wiederum juckende, entzündliche Hautveränderungen, wodurch ein so genannter Juck-Kratz-Teufelskreis entstehen kann.

Das Kratzen ist ein Reflex und kann nicht abgestellt werden. Der gut gemeinte Rat "Bitte nicht kratzen" wird also nicht durchführbar sein.

Viele Grüße

C. Zeidler

Link to comment
Share on other sites

 Share

  • Similar Content

    Juckreiz
    Therapies
    Ich wollte mal fragen was macht ihr den gegen starken jukreitz.? Es quält mich eine sehr lange Zeit hatte sehr of...
    Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe man kann sich hier irgendwie gegenseitig helfen... Also ich leide seit...
    Das LETI AT4 Anti-Juckreiz Hydrogel soll den Juckreiz innerhalb von 30 Sekunden lindern, und das soll für 6 Stunden a...
    Juckreiz in den Ohren?
    Schuppenflechte im Gesicht
    Hallo ich bin neu hier, und hab seit Jahren Schuppenflechte. Im mom ist es ganz schlimm.Aber meine Frage an euch:...

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.