Zu Inhalt springen

Wozu raten Sie bei Juckreiz-Attacken an den Händen im Allgemeinen und abends vor dem Fernseher im Besonderen - wenn die Hände (meist) unbeschäftigt sind und halb im Unbewusstsein loskratzen?

Hervorgehobene Antworten

Die Haut sollte bei Jucken prinzipiell zuerst mit kühlenden und juckreizlindernden Externa eingecremt werden, statt sie zu kratzen. Dabei ist es wichtig, die Externa, also eine Lotion, Creme oder Salbe, dem jeweiligen Hautzustand anzupassen.

Das Bedürfnis zu kratzen kann umgeleitet werden: Man kann dazu kleine Kratzkissen, die Bettdecke oder das Sofa benutzen, um den Kratzreflex abzuarbeiten, anstatt die Haut zu schädigen.

Viele Grüße

C. Zeidler

Bearbeitet ( von KCP)

  • Ersteller

Beim Sofa wäre spätestens mein Mann nicht so einverstanden, glaube ich ;) Außerdem hält sich die Katze für das Kratzen am Sofa für zuständig ;)

Im Ernst: Kühle ich die juckenden Psoriasis-Hände, beschweren sich die Gelenke (mit ihrer Psoriasis arthritis). Das fällt also aus, so gern ich es hätte.

Was ist ein Kratzkissen? Ein Kissen, das ich zum Kratzkissen erkläre, oder irgendetwas Besonderes?

Ähnliche Inhalte

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.