👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo ihr Lieben Betroffenen!!
Schön das ich nicht die einzige bin!!
Ich weiss seit 1 Woche das ich Schuppenflechte habe!! Nach der Diagnose kurz geheult, dann aber erleichtert, weil meine blöden Hautstellen endlich einen Namen haben!!
Ich mache schon seit Jahren damit rum. Angefangen hat es mit meinem Knie. Ein Fleck der wie eine Hornhaut war. Den habe ich schon seit Jahren. War mir relativ wurscht, rumgecremt, aber nichts hat geholfen. Vor 2 Jahren bekam ich neben der Nase einen Fleck, der schuppte und schon meinen Arbeitskolleginen auffiel. Egal was ich cremte, nichts half. Ich ging dann zu meinem Hautarzt. Der schaute nur kurz drauf, meinte trocken: Das ist weißer Hautkrebs!! ( Idiot!, sorry..) Und vereiste die Stelle. Ich war geschockt. Bin ich doch jemand der selbst im Urlaub vernünftig mit der Sonne umgeht. Nach der vereisung war erst mal Ruhe. Dachte ich!!
Kurze Zeit später war der Fleck wieder da. Und direkt an der Augenbraue. Ich dachte, das kann jetzt nun wirklich kein Hautkrebs sein. Dann ging es Schlag auf Schlag. Dort wo ich eine Kette trug, direkt am Dekollte, ein Fleck. Hinter den Ohren und am Ohrläppchen schuppte es, ich cremte mit Cremes, was mir in die Finger viel. Half alles nichts.
Dann bekam ich auf der Wade hinten Flecken. Die vergrößerten sich. Und mindesten 10 kleine Stellen, schön verteilt an den Beinen. Sofort wieder meinem Hautarzt gezeigt. Diesmal die Frau des Hautarztes. Die verschrieb mir eine zusammengerührte Salbe von der Apotheke. Nichts geholfen. Noch 2 andere angemischt. Auch kein Erfolg. Jetzt fing mein popo an zu jucken. Die Krönung kam vor 1 Monat. Auf einmal juckte meine Kopfhaut, und schuppte. Ich wusch früher jeden Tag die Haare, jetzt das.
Ich schaute in meiner Verzweiflung ins Internet. Dort fand ich unter Schuppenflechte genau die Hautstellen die ich hatte.
Ich sofort zum Hausarzt. Der meinte o je, das ist Schuppenflechte. Die hätte ich jetzt für immer. Verschrieb mir eine Cortisonsalbe, da die Stellen an der Wade schon ziemlich groß sind.
Die Diagnose hat mich schon ziemlich umgehauen.
Ich war froh, endlich eine anständige Salbe bekommen zu haben. Seit 1 1/2 Wochen trage ich die Salbe auf. Und ich bin glücklich. Die Stellen im Gesicht, hinter dem Ohr, an der Augenbraue, am Dekollte sind weg. Die Stellen an der Wade sind ohne Schuppen, und die Haut ist wieder weich geworden. Für die Kopfhaut benutzte ich ein totes Meer Shampoo und trage 2 mal wöchentlich Olivenöl über Nacht auf.
Jetzt meine Frage: Nach absetzten der Cortisonsalbe, kommt die Schuppenflechte wieder? Ich darf die Salbe ja nicht ewig nehmen?? Viele liebe Grüße!!
Bearbeitet ( von meer)