Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
13.07.2026 13:00
bis
15:00
So ihr Lieben,
mal wieder was von mir hören lassen.
Ich war dann im August 2011 für 4 Wochen in der rheumatologischen Tagesklinik in der Charite, leider ohne großen Erfolg. So wie immer, wird man von den werten Doktoren mehr oder weniger als Hypochonda hin gestrellt. Mehrere Röntgenuntersuchungen haben an meinen Gelenken nichts erkennen lassen, dass PsA oder MB vorliegt. Auf meine Äusserung, dass ich ja schon ewig MTX20mg spritze und es dann wohl logisch sein, dass man beim Röntgen nichts sieht wird man belächelt. Ich solle erst mal abnehmen....
Dass bei mir eine schwere Stoffwechselerkrankung und Diabetes vorliegt, wurde komplett ignoriert. Was mir geholfen hat, waren die physiotherapeutischen Behandlungen. Massagen, passives Turnen, Wassergymnastik und noch einige Sachen. Entlassen wurde ich ohne einem Befund.
Bin seitdem in der Physikalschen Klinik in der Charite.
Im Dezember 2011 habe ich dann mit meiner Hausärztin zusammen angefangen, dass MTX auszuschleichen, was auch sehr gut geklappt hat.
Bis vor 12 Wochen, war ich fast beschwerdefrei, kaum Schmerzen in den Gelenken, keine Hautirritationen.
Durch den Verlust meiner Mutter im November, wurde wohl der Grundstein zu meinem jetzigen Extremschub gelegt. Nehme seit 10 Wochen wieder Prednisolon 10mg, allerdings ohne Erfolg. MTX lehne ich ab..., was ihr wohl versteht.
Mittlerweile ist es wieder so schlimm, dass ich mächtige Schmerzen in der Hüfte und den Knieen habe. Montag wird dann erst mal wieder ein ganz großer Blutcheck gemacht. Mal sehen, was dabei raus kommt.
So, das war es erst mal wieder, musste mich mal auskotxxx.
Schönes Wochenende euch allen
Tommi