Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
„Eigentlich weiß ich ja, ich müsste aufhören, aber...“ – dieser oder ein ähnlicher Gedanke blockiert vielleicht seit Jahren den Kopf und verhindert Veränderung zum Besseren. In Teil 1 des Kurses wird das „eigentlich“ und das „aber“ genau angesehen und gelernt, andere Gedanken zu denken: Gedanken, die die Kraft geben sollen, die Veränderung durchzuhalten.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
06.05.2026 16:00
Hallo Zusammen
Ich habe mich entschlossen, mich auch zu registrieren. Ich kenne das Forum schon eine recht lange Zeit und habe auch desöfteren mitgelesen. Also ich bin bald 29 Jahre alt und komme aus der Schweiz.
Ich habe Psoriasis Vulgaris (Plaque-Typ) seit ich 7 Jahre alt bin. Ich weiss noch wie komisch das war... Ich kann mich heute noch 1:1 an einen sehr seltsamen Traum erinnern, bei dem ich weinend meine Mutter umarmte. Ich hatte zu dieser Zeit einen Schlafanzug mit einem Dalmatinermuster-Motiv und den hatte ich auch in diesem Traum an. Nur war es dann so, dass das Dalmatinermuster dann überall an meinem Körper war. Ich hatte überall diese schwarzen Dalmatinerpunkte. Und wegen diesen Punkten am ganzen Körper hatte ich im Traum so geweint und auch meine Mutter hatte diesen hilflosen Ausdruck in ihren Augen.
Der Traum hatte mich so erschrocken, dass ich mich weigerte diesen Schlafanzug je nochmals anzuziehen. Ich hatte Angst vor diesen Punkten und ich dachte, wenn ich den Schlafanzug nicht mehr anziehe, dann kann dieser Traum ja auch nicht wahr werden - dann bleibt er ein Traum. Tja... wenige Wochen später hatte ich dann die "Punkte" trotzdem am ganzen Körper. Keine schwarzen sondern rote juckende und nicht gerade hübsch anzusehnde Punkte. Seit diesem Tag ist die Psoriasis meine Begleiterin.
Von ca. 11 bis 14 hatte ich eine völlig beschwerdefreihe Phase aber dann pünktlich zu meiner Pupertät war die Psoriasis wieder zurück... Und von da an hatte ich sie eigentlich immer, auch wenn es zum Glück öfters Zeiten gibt, bei denen ich nur vereinzelte kleine Stellen an den Beinen habe und immer weider ein paar Probleme mit der Kopfhaut/Ohren. Stört mich dann auch überhaupt nicht. Nach einem heftigen Schub (wie zurzeit gerade), ist dann meistens mein ganzer Körper befallen, ausser Hände und Füsse. Diese Herde heilen dann auch nicht mehr von allein ab. Nun beginne ich morgen wieder mit der Lichttherapie. Meistens habe ich dann recht schnell Erfolg in Kombination mit diversen Cremen.
Den letzten Schub hatte ich letztes Jahr genau um diese Jahreszeit. Davor hatte ich eine recht lange Zeit keine grossen Schübe, d.h. es bliben lediglich ein paar seeeehr hartnäckige Stellen an den Beinen (kleine Punkte), die ich dann mit Pso-Salben versucht habe wegzukriegen. Hat aber nichts gebracht und dann habe ich sie eben gelassen.
Ich habe beobachtet, dass ich IMMER nach einer Mandelentzündung einen heftigen Schub habe. Diesesmal habe ich keinen typischen Schub für mich. Es sieht eher so aus wie ein Psoriasis Guttata Schub. Und was sehr mühsam ist - mein Gesicht ist auch recht stark betroffen. Sowas hatte ich noch nie in der Form. Auch die Stellen am Haaransatz sind viel stärker und grösser als sonst.
Ich frage mich gerade wie ich mein Gesicht pflegen soll... Sieht natürlich suuuper aus und ausgerechnet heute habe ich noch ein Vorstellungsgespräch! Ich weiss gerade nicht was ich machen soll.
Ob ich gleich sagen soll, dass das nur "vorübergehend" ist und das ich an einem chronischen Hautleiden leide. Sieht zurzeit echt gerade ziemlich übel Kacke aus. Wehe ich bekomme den Job deswegen nicht!! Wenn ich kein Vorstellungsgespräch hätte würde ich das ja noch easy nehmen können, geht ja wieder weg, irgendwann... Aber so? Neee! Ich muss ja selbstsicher auftreten und wenn die dann komisch kucken sehe ich mich gezwungen denen das zu sagen sonst kann ich nicht locker sein. 
Abdecken hilft nichts die fiesen Flechten leuchten regelrecht. Es könnte natürlich auch das SE sein, welches ich auch ab und zu habe, aber die Nizoral Creme hat bisher absolut nichts gebracht und darum nehme ich an, dass es dieses Mal die Schuppenflechte ist.
Darüber hinaus quälen mich nun schon seit ca. 2 Monaten Kreuzschmerzen, die mal mehr - mal weniger heftig ausgeprägt sind. Auch zwei Finger-Endgelenke waren kurzzeitig schmerzhaft und geschwollen. Aber nur etwa zwei Tage. Nur die Kreuzschmerzen bleiben... Ich habe natürlich nun Angst wegen PsA. Ich muss das wohl morgen beim Hautarzt erwähnen aber ich will nicht!!
Pso auf der Haut - okay wenns denn unbedingt sein muss, aber meine Gelenke sind tabu!!!
Soviel mal zu mir.
Ich freue mich künftig auf nette, hilfreiche und anregende Diskussionen mit euch allen.
Zusammen sind wir stärker.