Jump to content

Jod-Schwefelbad Bad Wiessee


Isarmichi
 Share

Recommended Posts

Ich bin durch einen Beitrag im redaktionellen Teil auf das Jod-Schwefelbad gestossen. Da ich nicht weit weg vom Tegernsee arbeite, habe ich ich mir heute einen Termin in der Praxis geben lassen. Nächste Woche habe ich meinen ersten Badetermin mit anschliessender UV-Bestrahlung, Stinkt schon ganz schön da! Werde Euch auf dem laufenden halten, ob die Therapie so erfolgreich ist, wie an anderer Stelle berichtet. Vielleicht bin ich bis zum Sommer ja freibadtauglich.

Isarmichi

Link to comment
Share on other sites


  • 1 month later...

Ich habe jetzt 10 Bäder inkl. Lichttherapie hinter mir. Im Moment ist das Ergebnis sehr positiv: Die betroffenen Partien waren sehr schnell nicht mehr erhaben und haben nicht mehr geschuppt. Sie sind nur durch eine leichte Hautverfärbung noch zu sehen (braünlich-rosig), aber nicht zu ertasten. Im Gegensatz zu früheren Erfahrungen wird die Belichtung sehr knapp dosiert, ich habe nicht einmal den Ansatz eines Sonnenbrandes gehabt. Die Bäder sind überraschend anstrengend. Man badet 20 Minuten.In die volle Wanne wird eine große Folie eingebracht. Auf die Folie kommt ein großer Eimer Jod/Schwefelwasser mit Sole angereichert. Dann steigt man vorsichtig ein. Das umgebende Badewasser drückt die Folie mit der Solemischung an die Haut. Nach dem Bad legt man sich tropfnass zwischen Laken/Decken und ruht ca 20 Min aus. Danach geht man zur Belichtung. Ich habe das Ganze ambulant gemacht, d.h. ich bin danach zur Arbeit. Falls ich weitere 10 Bäder verschrieben bekomme, werde ich auf jeden Fall Nachmittagtermine nehmen, weil ich immer ganz schön k.o. war. Und: hungrig!! Mir hat jedes Mal der Magen geknurrt. Für mich ein zusätzlich positiver Nebeneffekt war, dass die Dämpfe des Bades meinem Asthma guttun.

Insgesamt kann man das empfehlen, zu schauen ist, wielange die Wirkung anhält.Das Bad selbst wirkt etwas "angestaubt", ist ja auch nicht mehr das jüngste. Die Angestellten sind ausgesprochen freundlich, man fühlt sich gut aufgehoben da.

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Danke für deine Erfahrung! Ich möchte diese Therapie jetzt auch mal ausprobieren. Hier in Wien wird in der ThermeMed Schwefelbad in Kombi mit UV Bestrahlung angeboten. Allerdings soviel ich weiß ohne Jod und Sole.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Die Bäder sind bei mir ja schon ganz schön lange her, bisher habe ich keine mehr gebraucht. Das positive Ergebnis von damals hat bis heute angehalten. Ich habe mir die Jod-Schwefelseife aus Bad Wiessee besorgt und pflege die Haut zusätzlich mit Allpresan Schaum und Sorion Creme. Bis auf auf drei - vier kleine Punkte bin ich z.Zt. erscheinungsfrei.

Liebe Grüße Isarmichi

Link to comment
Share on other sites

Hallo justme,

die habe ich vom Hautarzt verschrieben bekommen und nichts dazu bezahlt. Ich habe mir allerdings einen Termin bei dem Hautarzt geben lassen, der direkt neben dem Schwefelbad seine Praxis hat. Hat ein bischen gedauert. Bei diesem Arzt hätte ich im September/Oktober keine Bäder mehr verschrieben bekommen, weil er sein Budget schon ausgeschöpft hatte. Ich weiß nicht, wie das bei Euch läuft. Die Therapie gilt bei uns in Verbindung mit Belichtung als Standardtherapie, nichts exotisches.

Viel Erfolg, liebe Grüße

Isarmichi

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.