👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
ich bin absolut verzweifelt und brauche dringend euren Rat. Ich habe die Schuppenflechte an den Armen, Beinen, Kopfhaut, Gesicht und eine kleinere Stele am Rücken. Früher habe ich vom Hautarzt Vitamin D und Cortison bekommen. Leider hat nichts wirklich dauerhaft geholfen. Seit 2011 bin ich nun in homöopathischer Behandlung. Anfang bis Mitte 2012 hatte ich damit auich gute Erfolge. Bis auf die Beine war alles abgeheilt. Aber jetzt ist es leider wieder schlimmer als je zuvor. Das damals wirksame Mittel wirkt nicht mehr und ein neuer wird nicht gefunden. Da mich die Situation vor allem psychisch sehr stark belastet bin ich nun im Prinzip schon auf der Suche nach einer alternativen Behandlung. Ich denke nicht, dass ich bei der Ausprägung mit Salben wirklich weiter komme. Ich kann mir diese ja auch nicht ins Ohr schmieren, oder? Nun gibt es ja auch innerliche Therapien. Da habe ich jedoch sehr große Angst vor den Nebenwirkungen. Beispielsweise habe ich gelesen, dass es durch Fumaderm zu Veränderungen im Darm kommen kann, in deren Folge sogar der Darm teilweise entfernt werden musste. Das macht mir alles sehr große Angst und ich mache mir große Sorgen, dass ich nie wieder erscheinungsfrei werde.
Ich hoffe ihr habt ein paar Erfahrungen und Tipps für mich.
Gruß
Marc