Jump to content

neues Fumaderm


volki
 Share

Recommended Posts

hallo !!!

ich habe eben mit der firma fumedica telefoniert.

in der uni frankfurt fängt eine studie mit einem neuen fumarderm mittel an.

laut dr. boetcher soll es keine nebenwirkungen mehr haben.

besonders die magem darm problematik sei abgestellt.

in dem neuen fumarderm ist nur noch ein wirkstoff vorhanden, und zwar dimethylfumarat.

bisher wurden 4 wirkstoffe verwendet.

es ist eine blau weiße kapsel ,in der 60 winzige tabletten endhalten sind.

die kapsel ist magenlöslich.

ich denke das macht mut.

die studie beginnt an der uni frankfurt am main.

wünsche euch alles gute.

viele grüße aus hessen volki

Link to comment
Share on other sites


hi volki,

danke für die nachricht. besagter dr. böttcher sprach auch davon, dass die studie *im herbst* beginnt und z.b. auch an der charité in berlin läuft. also wird sie wohl an mehreren unikliniken zu finden sein.

gruß

claudia

Link to comment
Share on other sites

Gute Studien sind heutzutage immer Multicenterstudien um systematische Fehler einer einzigen Klinik herauszufiltern. Wenn ich von der Uniklinik FFM mal wieder einen sehe ( die schlagen öfter bei uns in der Selbsthilfegruppe auf), kann ich ja mal fragen.

Im Moment läuft dort auch eine Studie, in der untersucht wird, ob Psoriasispatienten auch überdurchschnittlich häufig durch Herzprobleme gefährdet sind. Dazu wird man einmal durch die CT geschoben.

Einschlusskriterien sind:

- min 10 Jahre Pso

- min 3 stationäre oder Rehaufenthalte

oder

- Basistherapie schon mal erfolgt

Link to comment
Share on other sites

Liebe Mitmenschen,

ein bißchen was habe ich noch erfahren:

In Deutschland wird die Studie ab September u.a. an folgenden Hautkliniken stattfinden:

- Berlin (Charite)

- Dresden

- Frankfurt

- Göttingen

- Kiel

- Tübingen

und daneben in Skandinavien, Frankreich und den Niederlanden.

Es wird auf jeden Fall eine Gruppe von Patienten geben, die einen Placebo bekommmen - eine Tablette, die keinerlei Wirkstoff enthält. Aber: Diese Patienten werden nach Ende der Studie ebenfalls mit dem Wirkstoff behandelt.

Beste Grüße von

Claudia

Link to comment
Share on other sites

hallo claudia

Kann man sich selber anmelden,

für diese Studie, oder muss man schon Patient sein dort?

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Ich habe mich in Tübingen angemeldet für der Fumaderm studie,aber ist es normal das man vorerst dann anfangen muss mit Salben die für mich nichts tun? Nur weil ich dort zum erste Mal war?

Ich soll mit dieses Zeug schmieren, nur weil es für vielen wirken. Ich wurde einfach nicht geglaubt.

Wenn das wirklich so ist, dann bin ich nicht fertig bis der Studie anfängt.

Ich hatte gehofft, das man mich ernst nimmt, aber ich wurde behandelt wie ei Kleines Kind, dass mal Brav schmieren muss.

mfg ineke

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo Ashgaron,

Hab ich gerade entdeckt.

Warten wir es mal ab.

danke für den interessanten Link. Da es ja noch besser als Fumaderm wirken soll, wird es womöglich auch deutlich teuer?

Ich kann nur deine Aussage wiederholen: Warten wir es mal ab (1. bis sich die Zulassungsbehörde geäußert hat und 2. auf den Preis).

Gruß

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Habe heute mein erstes Fumadern Rezept erhalten und auf meine Frage nach dem Panaclar sagte man mir das es noch nicht auf dem Markt ist.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Auch interessant

    Der Wirkstoff in Fumaderm ist ein Fumarsäureester. Diese Medikament ist rezeptpflichtig. Allgemeine Informati...
    Christina Stoll (22), SaarlandFUMADERM - vor drei Jahren habe ich zum ersten mal davon gehört und wollte es natürlich...
    Was könnte nach Fumaderm kommen?
    Fragen rund um die Schuppenflechte, Psoriasis arthritis, Therapie, Klinik...
    Hallo Frau Dr. Allmacher, seit Jahren nehme ich Fumaderm ein und habe damit Erfolg. Dieser lässt aber in letzter ...
    Fumaderm Tabletten
    Medication
    Hallo Leute,  Ich nehme jetzt seit Oktober die Fumaderm Tabletten und wollte fragen ob jemand auch schon damit Er...

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.