Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hi Leute,
wollte berichten, dass ich mich spontan zu einer 14-tägigen Auszeit im Mövenpick in Jordanien entschlossen hatte und 10 Tage später auch losgedüst bin. Dort ist alles beim alten. Es soll der eine oder andere in das neue Crown Plaza gewechselt haben, unter anderem auch ein Koch. Ich konnte davon nichts bemerken. Das Essen war wie immer gut.
Was ein bisschen nachgelassen hat, ist die Servicequalität. An der Poolbar (der letzte Pool vor dem Toten Meer) wurden einige zweimal überhaupt nicht bedient. Mir selbst ist das an der Bar im Haupthaus auch einmal passiert. Ich denke, zu wenig Personal und das verliert dann auch mal leicht den Überblick. Für die weiteren Barbesuche habe ich beim reingehen dann direkt an der Bar bestellt und das Getränk dann auch mitgenommen. Das hat geklappt.
Diesmal war es harte Arbeit. Meine Stellen waren sozusagen in "Vollblüte" und haben sich aber nach konsequentem Sonnenbad gebeugt. Hab nur sehr wenig mitgenommen. Nächstes Mal werden es aber drei Wochen, dann ist bestimmt alles weg.
Vielleicht probiere ich aber auch wirklich mal Kenia. Das liest sich auch gut.
Grüße