Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo alle miteinander,
ich bin fast 23 jahre alt und bin gerade richtig verzweifelt... ich habe jetzt seit über 13 jahren eine extreme Schuppenflechte und weis nicht wie ich damit umzugehen habe. Als ich mein Abitur beendet habe, war auch die Schuppenflechte auf dem Rückzug aber als ich eine Ausbildung angefangen habe, ist sie schlimmer zurück gekommen als jemals zuvor. Ich hoff ihr könnt mir ein paar tipps geben wie man vllt damit besser leben kann. Auch noch meine Mutter hat mir zu diesem Forum geraten da sie sagte, dass hier sehr viele hilfsbereite Menschen sind.
Ich habe eigentlich jede Salbe ausprobiert die gegen Schuppenflechte helfen soll. Ebenso wie die Fumadermtabletten. Ohne Erfolg!!! Natürlich hatte ich nur etwas von den Nebenwirkungen die keiner haben will. Mittlerweile hat sie sich am ganzen Körper ausgebreitet. Von Kopf bis Fuß. Nur das Gesicht ist Gott sei Dank noch verschohnt worden. Aber ich bin mir sicher wenn das so weiter geht, ist das nur eine Frage der Zeit.
Ein großes Problem meinerseits ist, dass ich nicht offen damit umgehen kann. Keiner aus meinem Freudeskreis weis es. Ich kann keine kurzen Hosen oder Hemden wirklich tragen weil man dann es sofort sehen würde. Wie ihr euch natürlich auch sicher vorstellen könnt, ist es schwierig einfach eine nette Frau kennenzulernen, da mir meine Schuppenflechte mein Selbstbewusstsein mehr oder weiniger raubt.
Ich hoffe ich hab euch nicht allzu zugeschwallt aber ich bin trotzdem mal froh alles raus zu lassen.
Ich wünsch Euch was!