Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo zusammen,
bin neu hier in diesem Forum ( bzw. auf dieser Page ) !
Aber das "Netz" hat mir schon mehr Tips gegeben, als mancher Arzt !
Bin mitte 40, gebürtiger Rheinländer und habe seit über 10 Jahren mit Allergien
und Neurodamitis zu tun, seit ein paar Jahren kam nun noch die Schuppenflechte
hinzu, erst ganz wenig und "harmlos", seit anfang 2013 ist sie ganz stark und am
ganzen Körper ( Po-Bereich, Beine, Bauch, Arme, Hände, Füße ).
War bereits bei mehreren Ärzten, leider immer wieder die selbe Antwort, man kann
es nicht heilen, nur lindern, Produkte kann ich ihnen keine empfehlen, nehmen Sie
für die Akutbehandlung Cortison-Salbe ( Mixtur vom Arzt ).
Nun habe ich auch Gelenkentzündungen und Psoriasis arthritis ( im Knie und Sprunggelenk ),
beides wurde vor Jahren schon mal operiert ( wegen andere Sachen ).
Die Organe ( besonders der Magen-Darm-Bereich, sowie die Bauchspeicheldrüse ) sind öfters entzündet und chron. Magenschleimhaut-Entzündung ist ebenfalls vorhanden.
Im August 2013 soll ich eine REHA in USEDOM ( Ückeritz ) beginnen.
Habe selber nun seit Monaten rum probiert .... und folgende Mittel haben Linderung verschafft:
BALEA med 15% UREA Sofortpflege Milch 2 in 1 ( 250 ml = unter 3.-Euro )
BALEA med Creme-Öl Dusche mit Nachtkerzenöl ( 300 ml = unter 2.- Euro )
Garnier Fructis Anti Schuppen für normales Haar ( im Angebot bei Rossmann unter 1,50 Euro )
Toilettenpapier von Rossmann mit Kamille ( 4-lagig ) 6 Stk. Packung ( unter 2.-Euro )
Feuchtes-Toilettenpapier mit Granatapfel ( unter 3.-Euro )
Melkfett mit ALOE z.B.: von Aldi ( 100 ml = unter 2,50 Euro )
Habe ebenfalls Zeiten erlebt, wo ich nicht schlafen konnte, schemrzen hatte, es so stark gebrannt und gejuckt hatte, das ich fast verrückt geworden bin.
Kann viele hier im Forum und auch auf anderen Seiten verstehen, aber was das schlimmste ist ( finde ich jedenfalls ), das man von den meisten Ärzten, Ämtern, Krankenkassen im Stich gelassen wird !!!!
Das man selber fast alles heraus finden muss, auch den REHA-Antrag , ist auf meine Initative geschehen, einen Antrag beim Versorgungsamt ( auch noch wg. andere Beeinträchtigungen ) habe ich selbst gemacht ( habe übrigens nun 40% - Widerspruch ist aber eingelegt worden ), und vieles mehr.
Bin Freiberufler im IT-Bereich und kann natürlich nicht weiter "normal" arbeiten, Hilfen vom Arbeitsamt, etc. bekommt man auch keine, zig Anträge ausfüllen und im ende kommen nur Ablehnungsbescheide ... ha ha ha ...
Deutschland = Sozial und Behindertengerecht = Große Fehlanzeige !
Das ist meine Sicht !
DANKE !
Gruß
Ansgar