Jump to content

Sandimmun /Cyclosporin


hk73614
 Share

Recommended Posts

Hallo,

mich würde interessieren,ob jemand von Euch Erfahrung mit Sandimmun bereits gemacht hat. Ich nehme derzeit Fumaderm, welches aber seirt einigen Monaten, trotz Dosis Erhöhung keine richtige Wirkung mehr zeigt. Als Alternative würde mir nun von meinem Hautarzt Sandimmun vorgeschlagen.

Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruss

Holger

Link to comment
Share on other sites


Hallo!

Ich habe langjährige Erfahrung mit Sandimmun. Ironischerweise wurde mir seit etwa einem Jahr der Umstieg auf Fumaderm geraten, da nämlich das Sandimmun bei mir die gleiche Wirkung hat wie bei Dir das Fumaderm: Es wirkte anfangs sehr gut, ist aber nach einiger Zeit trotz Dosiserhöhung immer weiter abgeklungen, bis es schließlich fast gar nicht mehr wirkte.

Fumaderm nehme ich nun seit etwa acht Monaten mit ziemlich durchschlagendem Erfolg: Ich bin sehr starker Psoriatiker und so gut wie erscheinungsfrei heute.

Das Sandimmun hat in der Anfangszeit aber genausogut gewirkt: Innerhalb von wenigen Wochen war ich erscheinungsfrei. Die Wirkung betrug dann etwa ein Jahr, danach kamen die Stellen wieder. Nach einem weiteren halben Jahr war die Wirkung des Sandimmun so gut wie aufgehoben. Wenn ich dann etwa ein Jahr Pause gemacht habe, wirkte das Sandimmun anschliessend wieder gut, hatte aber eine kürzere Dauer der guten Wirkungszeit, so dass nach einigen Monaten das Theater von vorne los ging.

Ich hoffe, mir blüht da mit Fumaderm nicht der gleiche Effekt...

Nebenwirkungen haben ich vom Sandimmun (bislang) keine gehabt. Ich habe es insgesamt bestimmt über fünf Jahre genommen, aber bis auf das Nachlassen der Wirkung konnte ich nichts feststellen, was mich gestört hätte. Daher kann ich persönlich Sandimmun durchaus empfehlen, wenn es für mich auch nicht das Wundermittel ist, das ich gerne hätte.

Ich hoffe, das hilft erstmal! Wenn Du speziellere Fragen hast, melde Dich einfach nochmal.

Gruß,

Marko

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Hallo!

Ich nehme seit ca. einem Jahr Cyclosporin und bin dadurch praktisch fast frei von Pso.

Ich hatte davor eine 3-monatige Therapie mit Fumaderm. Die musste ich aber abbrechen -> Magen-Darm-Probleme. Cyclosporin ist bei mir ein voller Erfolg, ich hatte früher am ganzen Körper sehr starke Pso, und jetzt könnte ich sogar wieder in die Schwimmhalle.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo,

ich habe mit Sandimmun bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl was meine Haut, als auch, was die Gelenke angeht. Vorher hatte ich Arava, das hat meine Leber gar nicht vertragen.

Fumaderm habe ich vor Jahren mal genommen. Ich habe davon aber so üble Bauchschmerzen bekommen, dass ich es einfach nicht weiter nehmen konnte.

Wenn Dein Arzt auf die Laborwerte achtet, ist Sandimmun gar kein Problem. Vergiß nicht, Dir ab und zu den Blutdruck zu messen. Und nimm nichts nebenher, ohne den Arzt zu fragen, v.a. kein Johanniskraut, das stört die Wirkung vom Sandimmun sehr.

Viele Grüße von der

alten Squaw

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

ich habe vor 10 Jahren an einer Studie mit Sandimmun teilgenommen und war nach 4 Wochen erscheinungsfrei. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen. Nach absetzen von Sandimmun ( schon beim ausschleichen) kam die PSO mit doppelter Härte zurück und es war sehr schwer sie wieder in den Griff zu bekommen.

Das ist meine Erfahrung mit Sandimmun.

Gruß

Regina

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.