Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Ich habe gerade auf http://www.medscape.com/viewarticle/475055

gelesen, dass man bei TNF-Alpha-Blockern (in eher einzelnen Fällen, bei sehr langer Einnahme) nun offenbar doch langfristige Nebenwirkungen entdeckt. Bezieht sich allerdings auf, soweit ich sehe, die Behandlung von Rheuma mit TNF:

"Purpose of Review: The introduction of tumor necrosis factor alpha antagonists in 1998 has had a significant impact on the treatment of rheumatoid arthritis. However, as use of these agents has increased worldwide, infrequent adverse events that were not apparent in pivotal controlled clinical trials required for registration have emerged.

Recent Findings: These adverse events include serious infections, particularly tuberculosis, which may be atypical in presentation. Concern regarding increased risk of lymphoma has also emerged, although it remains unclear whether the risk exceeds that observed in other rheumatoid arthritis patients with comparable disease activity. Development of a systemic lupus erythematosuslike syndrome, which typically abates after discontinuation of the drug, is another rare complication that was further reported during the past year. Finally, additional cases of congestive heart failure and demyelinating syndromes (including cases resembling progressive multifocal leukoencephalopathy) have been reported that appear to be related to the tumor necrosis factor alpha antagonists."

Außerdem hier noch ein älterer Artikel, in dem es nur um die Erhöhung des Infektionsrisikos durch die neuen Antizytokin-Therapien geht.

Ich finde, das sollte man in die Überlegung, ob man mit einer TNF-alpha-Blocker-Therapie anfängt, zumindest einbeziehen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.