Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo Leuten ,
ich lese schon seit Jahren hier immer mal wieder mit , aber habe mich jetzt erst entschlossen mich mal anzumelden. Ich habe die Schuppenflechte seit ich 7 Jahre alt bin, das erste mal hinterm Ohr entdeckt beim Frisör, in der Zeit als sich meine Eltern getrennt haben. Seitdem ist eigentlich meine Kopfhaut am schlimmsten betroffen aber auch am Körper habe ich überall kleinere Stellen.
Seit Jahren ist die Kopfhaut mein Hauptproblem und leider ist auch mein Gesicht betroffen, was das ganze nicht gerade einfacher macht. Mittlerweile habe ich schon alles möglichen versucht, aber nichts hat über längere Zeit geholfen.
Letztes Jahr habe ich auch Fumaderm verschrieben bekommen, was bei mir eigentlich seit der ersten Woche Wirkung zeigte. Ich war echt begeistert! Es wirkte auch weiterhin sehr gut und die Stellen gingen am ganzen Köper zurück, aber dann musste ich die Therapie abbrechen weil meine Werte so schlecht waren!
ja und jetzt gerade versuche ich einfach meine Stellen irgendwie mit Kortison in den Griff zu bekommen, was allerdings nicht mehr so gut funktioniert.
Ich bin jetzt 25 und einfach an dem Punkt, dass ich mich irgendwie mit der Schuppenflechte abfinden muss. Im Prinzip mache ich das ja auch schon seit Jahren, versuche die Stellen unterm Pony oder Make up zu verstecken, aber ich möchte doch einfach mal wie alle anderen Frauen meine Haare so machen können wie ich es will, und nicht um meine Schuppenflechte zu verdecken!
Aber das wird wohl nie so sein!
Ich habe mich jetzt hier angemeldet, weil ich mich dann nicht mehr so allein fühle irgendwie, denn es kommt mir immer so vor als wäre ich die Einzige unter soooo vielen die solche Probleme hat. Und deswegen tut es gut auch mal andere zu hören.
Liebe Grüße
Joana