Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo Ihr Lieben, konnte mir wirklich nicht vorstellen, das es so viele Menschen gibt, die ein Leben lang, mal mehr mal weniger schlimm, unter der Schuppenflechte leiden. Bin einfach mal beim Stöbern im Netz auf dieser interessanten Seite hängengeblieben. Ich selbst habe die Schuppenflechte seit ich 16 Jahre alt war. Die ganzen Jahre hatte ich sie immer "nur" auf dem Kopf. Mein erster Besuch bei einem Hautarzt war für mich schockierend. Die Aussage war. "Das ist die Schuppenflechte, da mußt Du jetzt mit leben." Ich hatte zu diesem Zeitpunkt schon so viele Haare verloren, 3 große haarlose Stellen, für ein junges Mädchen eine Vollkatastrophe ! Nach einigen Wochen hatte ich das dann im Griff, und die Haare wuchsen zum Glück auch nach. Über die vielen Jahre habe ich verschiedenste Mittel probiert, die mal halfen und mal nicht. In diesem Frühjahr hat es mich dann richtig gebeutelt, ich hatte einen grossen Schub, und diesmal war der ganze Körper dran. Habe einige Wochen täglich UV-B Bestrahlung bekommen, und ich bin sehr glücklich darüber das es, bis auf ein paar kleine Stellen, geholfen hat. Zu Salben, Cremes und Shampoos kann ich nicht viel sagen, ich denke das es jeder für sich ausprobieren muss, worauf man anspricht. Ich habe in jungen Jahren auch nicht gewusst, das es soviel verschiedene Arten dieser Krankheit gibt. Würde mich freuen auch mal von anderen zu hören, wie es ihnen ergangen ist.
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen schönen Tag !
Hanna57