Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
13.07.2026 13:00
bis
15:00
Hallo. Ich bin ganz neu hier. Bin in der 17. Woche schwanger und habe seit Beginn meiner Schwangerschaft - lt Angabe meiner Hautärztin - Schuppenflechte im Analbereich.
Schübe werden ausgelöst durch Lebensmittel auf die ich allergisch reagiere. Habe ich keinen Schub so juckt die Haut nach dem Verzehr von Nahrung (manchmal ärger, manchmal weniger schlimm..). Ich habe diesen Juckreiz auch an den inneren Schamlippen und wenn ich dort kratze entzündet sich alles sofort total.
Mir hilft keine Salbe - ausser Elocon Anal und ein anderes Cortison wenn es sich vaginal innen doch mal entzündet.. - jetzt meine Frage: Kann es wirklich sein dass das Schuppenflechte ist? ..ich habe auch massivste Verdauungsprobleme (dh starke Blähungen nach dem Essen) - und meine Leber entgiftet nicht richtig (sagt meine Heilpraktikerin).
Hat jemand von euch soetwas schonmal gehört? ..ich meine dass eine Schuppenflechte (bei mir in der Familie hat niemand eine Flechte) alleine durch eine Lebensmittelallergie (und dadurch Schwächung des Immunsystems - wozu auch noch die Schwangerschaft beiträgt) ausgelöst wird und überhaupt nichts hilft / anschlägt?
Ich war bei zig Hautärzten, beim Proktologen, Frauenarzt, Heilpraktiker..
Jeder erzählt mir irgendwas anderes - Diagnosen hab ich auch 10 verschiedene..
Schübe kann ich verhindern indem ich Allergene Lebensmittel nicht esse.
Aber der Juckreiz bleibt..
Ich bin für alle Erfahrungen dankbar.
lg Emma