Jump to content

Dynamosun
 Share

Recommended Posts

Hey,

ich nehme seit 2 Monaten Calcipotriol in Verbindung mit betagalen und jetzt momegalen (Wirkstoff:mometasonfuroat)

Wobei mir mein Arzt am Anfang Psorcutan und dann später daivonex verschrieben hat, ich aber in der Apotheke Calcipotriol 1a pharma 0,05 mg bekommen habe, weil es angeblich die Krankenkasse nicht zahlt. ist das normal? naja.

zu meiner frage: kann es sein, dass die haut sich an das Calcipotriol gewöhnen tut? weil es an manchen Stellen wieder ein bissl durchkommt. was kann ich machen?

Link to comment
Share on other sites


Es ist in der Tat so, dass die Krankenkassen oft die gleiche Substanz von einer anderen Firma als auf dem Rezept ausgeben lasssen wollen, weil sie Rabattverträge abgeschlossen haben. Meistens ist das problemlos. Manchmal kann es z. B. bei Tabletten Schwierigkeiten geben, weil die Wirksubstanz geringfügig anders aufgearbeitet ist. Das sollte aber die Ausnahme sein. In allen drei Fällen hast Du Calcipotriol in gleicher Menge bekommen. M. E. ist nicht mit Schwierigkeiten zu rechnen. Bei Nachfragen sollten die Apotheke und der Arzt Dich darüber hinreichend informieren.

Dabei kann ich ut verstehen, dass das verwirrend ist, aber die Krankenkassen tun das, um orgfältig mit den Beiträgen ihrer Mitglieder umzugehen. (Dass sie es nicht überall tun, weiß ich auch.) Gegenüber der Pharmaindustrie halte ich das aber für gut.

Grüße von Kuno

Grüße von Kuno

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

hallo ihr lieben,brauche einen rat.zur zeit ist mein pso am genitalbereich wieder extrem.im sommer hatte ich einigermassen ruhe gehabt mit dem mehrfachen eincremen verschiedene crems.zur zeit ist es extrem trotz eincremen.es ist für mich alles etwas schwierig,weil ich es seit august2012 diese krankheit habe.es stehen natürlich immer viele fragen offen und möchte hoffen das mir jemand eine antwort geben kann.fühl mich ehrlich gesagt etwas hilflos.im klinikum aachen sind die ärzte immer kurz gebunden.bin immer am überlegen den arzt zu wechseln,aber denke,das es nicht so einfach ist,weil dort die ganzen untersuchungen durchgeführt worden sind.was ich noch sagen wollte,ich spritze alle 2 wochen humira.lg miriam

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.