👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo Leute,
seit Wochen versuche ich ein paar Kilo abzunehmen. Ich habe letztes Jahr im Dezember der Zigarette den Kampf angesagt und bin bisher erfolgreich. Leider hat auch alles andere besser geschmeckt, sodass ich in den letzten 8 Monaten leider 10kg zugenommen hab
Die würde ich nun gern wieder los werden. Es funktioniert aber nicht! Seit Wochen steht und steht das Gewicht und wenn ich auch nur ein einziges Wochenende mal "normal" esse (Brötchen zum Frühstück, warmes Mittag, Kleinigkeit zum Abend), dann hab ich gleich 1 Kilo mehr drauf.
Der Stoffwechsel müsste sich ja nun aufgrund des Nichtrauchens langsam mal regeneriert haben. Nun kam ich auf die Idee: Vielleicht liegt es daran, dass ich seit letztem Jahr November in PSO-Behandlung mit Daivonex und Ecural bin???
Kortison wirkt sich bekanntlich auf den Körper aus und eine Gewichtszunahme ist gar nicht so unüblich.. .Nun weiß ich natürlich nicht ob die Kortisonmenge in den beiden Präparaten so stark ist, dass es sich auswirken könnte...
Habt ihr damit Erfahrung gemacht???
Ich muss dazu sagen, ich kämpfe schon mein Leben mit Gewichtsproblemen. Seit Jahren geht es immer 10Kg hoch und 10Kg runter, nur das es nie ein Problem war! Das ich allerdings nicht mehr abnehmen kann, das befremdet mich doch sehr und macht mich ratlos