Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo zusammen,
Möchte mich kurz hier vorstellen.
Ich bin weiblich, 32, und leide an Schuppenflechte an der Kopfhaut. Ausgebrochen ist sie vor ca. fünf Jahren während meiner Schwangerschaft. Es kann an den Hormonen gelegen haben. Oder aber an dem Umstand dass ich mein großes Hobby tauchen fast nicht mehr ausübe. Bei meinem einzigen Urlaub seit dem Kleinen am Meer, von morgens bis abends das Meersalz im Haar, hatte ich Ruhe. Auch noch Wochen danach.
Sonst hab ich einiges durch. Ich war bei einem Hautarzt und wurde schwer enttäuscht. Nach zwei Minuten verschrieb er ein Pilzshampoo (nicht anwenden bei Ps) und einen Kortisonschaum (bei Pilzbefall nicht verwenden). Danach probierte ich einige Shampoos, Totes Meer Produkte, Ölpackungen, Schüsslersalze, Lachsöl, Kieselerde... Zu einem Arzt bin ich nie wieder, es ist auch nicht sooooo schlimm, unter den langen Haaren sieht mans nicht so. Aber im Winter ist der Befall schlimmer, da verlier ich viele Haare. Aber es ist halt nervig und peinlich.
Lg der Regenwurm